Berlin, 23.09.2014, von Georgia Pfleiderer

Abgeordnete erleben THW-Engagement im In- und Ausland

Berlin. Wer sich freiwillig engagieren möchte und Spaß am Umgang mit Technik hat, ist beim THW willkommen. Im Lauf des Lebens gibt es in der Organisation viele Entwicklungsmöglichkeiten. Dies erfuhren am heutigen Dienstag die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, die bei der Veranstaltung „MdB trifft THW“ einen typischen Werdegang im THW anhand interaktiver Stationen nachvollziehen konnten.

Das Treffen vor dem Reichstag in Berlin wurde offiziell eröffnet von Bundestagspräsident Norbert Lammert. Unter dem Motto „MdB und THW. Freiwillig Helfen“ bauten die Volksvertreterinnen und -vertreter  unter  anderem  gemeinsam  mit  den  THW-Minigruppen  ein  Vogelhaus,  probierten  die Schutzausrüstung  der  THW-Einsatzkräfte  an  und  informierten  sich  darüber,  wie  die  Angehörigen des  THW  ein  Leben  lang  dazulernen.  Die  älteren  THW-Mitglieder  gaben  ihre  Erfahrungen  in  der Feldtelefonie an die Gäste weiter.

Zu Gast war auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière. „Wir Politiker wissen das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger als Stütze der Gesellschaft zu schätzen. Hier plastisch zu erleben, wie sich die Menschen ihr Leben lang im THW einsetzen, das beeindruckt sehr und bleibt im Gedächtnis“, sagte er. Während der Veranstaltung übergab der Minister vier neu beschaffte Fahrzeuge  an  THW-Ortsverbände.  „Das  THW  steht  für  vielfältige  Kompetenzen  und  Fähigkeiten. Seine Angehörigen stellen sich zuverlässig ihren täglichen Aufgaben. Ich unterstütze dies, wo ich kann“, so de Maizière.

THW-Präsident Albrecht Broemme zog eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helfer und Helferinnen interessieren. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Einsatzkräfte und gibt uns den nötigen Rückhalt“, sagte er.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das  THW  wird  zudem  im  Auftrag  der  Bundesregierung  weltweit  eingesetzt.  Dazu  gehören  unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

• Gruppenbild mit Vertretern des Geschäftsführerbereichs Gelnhausen: Alexander Wiegand (OB Hünfeld), Michael Hohmann (stv. Landesprecher Hessen, Rheinlandpfalz und Saarland), Mathias Diegelmann (stv. OB Neuhof), Ortrud Blatt (OB Wächtersbach), Monika Duderstadt (stv. OB Gelnhausen).