Ausbildung: Ausleuchten und Abstützen eines Tatortes nach Bombendetonation

In einer realistisch dargestellten Ausbildung musste die Fachgruppe Beleuchtung einen durch Gestrüpp verwachsenen Vorgarten eines Anwesens blend- und schattenfrei für die Spurensicherung ausleuchten, während die Bergungsgruppe den einsturzgefährdeten Balkon abstützen musste.

Spurensicherung sichert Funde der Helfer

Der Zugtrupp des THW Neuhof war dieses mal nicht als einsatzleitende Funktion anwesend. In dieser realistisch dargestellten Ausbildung verwandelten sich die Helfer des Zugtrupps als Polizeikräfte, Spurensicherung und Reporter.

Allgemeine Lage war eine angenommene Explosion auf einem Anwesen in Hattenhof. Die Spurensicherung hatte bereits unter der Leitung der Kriminalpolizei Fulda begonnen Ihre Arbeit aufzunehmen.

Aufgrund der angehenden Dämmerung wurde die Beleuchtungsgruppe des THW Neuhof alarmiert und aufgefordert, die noch zu durchsuchenden Flächen für die Spurensicherung blend- und schattenfrei auszuleuchten. Nach dem fertigen Aufbau der Beleuchtung sollten die Helfer der Gruppe eine Suchektte bilden und der Spurensicherung helfen.

Die zeitgleich alarmierte Bergungsgruppe sollte den einsturzgefährdeten Balkon absichern, damit die Kräfte der Polizei gefahrenfrei diese Bereiche absuchen konnte.

Die Kräfte der Polizei und Spurensicherung gaben den Helfern freie Hand bei der Abarbeitung des Einsatzes. Allerdings beobachteten Sie die Helfer bei jedem Schritt.

Eine Helferin des Zugtrupps gab sich als Reporterin aus, während ein weiterer Helfer einen Betrunkenen mimte, der in der Einsatzstelle für Aufregung und Unruhe sorgte.

Übungsziel war es:

• Verhalten an der Einsatzstelle
    • Beantworten Sie Fragen der "Reporterin"?
    • Umgang mit dem "Betrunkenen"
    • Einhaltung der freigegebenen Bereiche (Absperrung wegen laufenden Ermittlungen)
  • Kommunikation mit den "Beamten" der Polizei
  • Bildung einer Suchkette zur Unterstützung der Polizei
  • Aufbau und Planung der Beleuchtung
  • Abstützen des Balkons

In einer Nachbesprechung aller Beteiligten wurden vermeintliche Fehler und Verbesserungsvorschläge für den Realfall angesprochen. Auch wurde das Verhalten der Helfer gelobt, wie sie mit den Einspielungen umgegangen sind.

Wichtig ist nicht nur die Ausbildung am Gerät. Gerade bei solchen Einsätzen ist eine gute Kooperation mit der Beteiligten Einheit wichtig. In diesem Fall war es die Polizei in einem anderen Einsatz sind es Feuerwehr oder Rettungsdienste.

Darum ist auch das Verhalten im Einsatz ein wichtiger Teil der Ausbildung.

Weitere Bilder in der Mediathek.