Neuhof,

Ausbildung: Ausrichten einer Bohlentreiblade auf unwegsamen Gelände

Das ein Abstütz - System- Holz (ASH) nicht immer auf einem geraden Gelände möglich ist, kann man sich bestimmt vorstellen. Aus diesem Grund wurden in einer Ausbildung die Möglichkeiten aufgezeigt, auf unwegsamen Gelände ein Gebäude sicher abzustützen.

Aufstellen des Streichbalkens

Das Thema der Ausbildung ist ein schwieriges, allerdings auch ein wichtiges. 

Wie man ein ASH aufbaut, wissen unsere Helfer mittlerweile. Jeder kennt die Fachbegriffe, wie Bohlentreiblade, Knagge oder Streichbalken. Aber was tun, wenn man eine Hauswand abstützen muss, die nicht an einer ebenen Wiese oder ähnlichem liegt. 

Dieser Umstand wurde in einer kleinen Ausbildung an diesem Donnerstag angesprochen. Zu allererst ging es um die richtige Ausrichtung einer Bohlentreiblade auf dem unwegsamen Gelände am alten Pfarrheim in Neuhof.

Anschließend musste die Bohlentreiblade mit dem Boden/Fundament verankert werden. 

Nachdem der Streichbalken in die Bohlentreiblade "eingesteckt" wurde und an der Hauswand stand, wurde er mittels einer Verbolzung mit der Hauswand befestigt.

Nach der Praxis erläuterte der Gruppenführer, warum man ein ASH derart verbolzen muss, und welche physikalischen Gesetze durch diese Art von Abstützung auf das Holz und auch die Wand gehen.

Ein solches Abstütz - System ist nicht einfach ein im 90 Grad Winkel aufgestelltes Haltungssystem. Eine genaue detailierte Beschreibung des komplexen Einsatzgebiets wäre hier in diesem Bericht zu trocken und langatmig. Daher empfehlen wir allen Interessierten, einfach mal bei uns vorbeizuschauen und persönlich die Helfer anzusprechen.

Wir bedanken uns beim Pfarrarm der Pfarrei St. Michael in Neuhof für die Bereitstellung des alten Pfarrheim zu Übungszwecken.

Weitere Bilder gibt es in der Mediathek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: