Ausbildung: eingeklemmte Person unter Fahrzeug

Der Gruppenführer der Bergungsgruppe Alexander Gärtner machte sich bereits auf der gesamten Anfahrt schon Gedanken darüber, wie er das Auto anheben könne, um die eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Doch diese Gedanken sollten völlig umsonst gewesen sein.

Der Zugtrupp stand bei der Koordinierung abseits der Einsatzstelle

Die Helfer staunten nicht schlecht, als sie an der vermeintlichen Einsatzstelle ankamen. Das Fahrzeug, worüber sich schon Gedanken gemacht wurde, entpuppte sich als 6t schwerer Traktor, der mit dem Vorderrad komplett auf dem Oberkörper der mittlerweile bewusstlosen Person stand.

Unser Sanitäter betreute die verletzte Person, während die restlichen Helfer alles daran setzten, den jungen Mann mit Hilfe der Büffelhelber zu befreien. Diese wurden rasch und in gewohnter Präzision an der Vorderachse des Traktors angebracht. Dann wurde der Traktor angehoben und die verletzte Person schnell gerettet.

Der Zugtrupp begleitete diesen Übungseinsatz und leitete diesen entsprechend an. Im Zugtrupp wurden die Helfer im Rotationssystem durch den Zugführer Daniel Märtens umgesetzt.

"Wichtig ist eine stabile Einheit, die auch einen Einsatz leiten kann, wenn nicht jeder auf seiner gewohnten Position sitzt", betonte Märtens. "Oft sind Einsätze so gestrickt, dass nunmal leider nicht jeder da sein kann. Und da ist es wichtig, dass die Helfer wissen, wie die Arbeit des anderen funktioniert, die eventuell mitgemacht werden muss.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Familie Vogel für die Bereitstellung der Einsatzstelle und des Traktors.