Neuhof,

Ausbildung: Einspann - Ausleger EGS zur Personenrettung

Die Rettung einer verletzten Person per Abseilen über einen EGS Einspann - Ausleger war das Ziel der Ausbildung am heutigen Donnerstag.

Herablassen der verletzten Person

Unter der Leitung von Gruppenführer Lucas Wolf kamen die Einheiten am alten Pfarramt in Neuhof an, was in den nächsten Tagen abgerissen werden soll.

Da nach einer ersten Erkundung festgestellt wurde, dass die Treppe vom Erdgeschoss in das erste Obergeschoss nicht begehbar war, mussten die Helfer einen zweiten Zugang suchen. Schnell war klar, dass dies der Balkon auf der Rückseite des Gebäudes sein wird.

Mit einer vierteiligen Steckleiter wurde ein Zugang verschafft und zwei Erkundungstrupps mittels Erste Hilfe Ausstattung und Absturzsicherung durchsuchten das Gebäude mit teils verschlossenen Türen nach einer vermissten Person.

Im zweiten Obergeschoss wurde die schwerverletzte Person nach kurzer Suche gefunden. 

Da aufgrund der einsturgefährdeten Treppe zum Erdgeschoss eine Menschenrettung über diese nicht möglich war entschieden sich die Helfer zu einer Abseillösung aus dem zweiten Obergeschoss. 

Da es sich in dem Fachwerkhaus um eine abgehängte Rigipsdecke handelte, mussten die Helfer die Holzbalkendecke erst freilegen, um einen sicheren Befestigungspunkt für den EGS Einspann - Ausleger zu haben. 

Während dieses Aufbaus betreuten ein Sanitäter und ein weiterer Helfer den Verletzten und legten diesem ein Rettungsgeschirr an, mit dem er anschließend mit dem Rollgliss abgeseilt werden konnte.

Weitere Bilder in der Mediathek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: