Flieden, 25.04.2013, von Samira Greif (BÖ)

Ausbildung: Menschenrettung unter schwerem Atemschutz

Unter schwerem Atemschutz mussten die Atemschutzgeräteträger im Rahmen einer Einsatzübung eine verletzte Person aus einem total verrauchten Gebäude retten.

Einsteig ins verrauchte Gebäudeinnere

Es war 19:30 Uhr, als in Flieden mehrere Einsatzfahrzeuge des THW Neuhof zu einem total verrauchten Gebäude kamen.

Nach einer Lagebesprechung mit dem Gruppenführer der Bergungsgruppen Lucas Wolf zogen die Atemschutzgeräteträger ihre Geräte auf. Ein erster Suchtrupp bestehend aus drei Helfern öffnete ein Fenster und begab sich in das total verrauchte Gebäude. Immer im Funkkontakt mit dem Gruppenführer, der die Atemschutzgeräteträger von außen überwachte, suchten sie nacheinander die Räume ab.

Ein im Haus befindlicher Atemschutzgeräteträger wurde "plötzlich" ohnmächtig. Die beiden anderen Atemschutzgeräteträger informierten sofort den Gruppenführer, der den Sicherheitstrupp in das Gebäude schickte.

Diese kümmerten sich um die Rettung des Helfers, der natürlich Teil der Übung war und auch um die Rettung des gefundenen Hausbewohners.

Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete die Einsatzstelle großflächig auf. Viele Anwohner und auch Verkehrsteilnehmer waren über das Ausmaß dieser Übung erstaunt und beobachteten den Übungsverlauf sehr interessiert.

Der Zugtrupp war mit der Absicherung der Einsatzstelle und der Verkehrswege beauftragt. Der Zugführer Daniel Märtens beobachtete den Übungsverlauf und nahm diesen per Videokamera auf, um anschließend die Übung auswerten zu können.

Das THW Neuhof bedankt sich bei der Firma Rückelt für die Bereitstellung des Gebäudes und Geländes.

Das Objekt wurde durch die Initiatoren des neuen Edelobjektes „Wohnpark Sonnenhöhe – mitten in Flieden“ zur Verfügung gestellt.

Die Firma Rückelt-Immobilien (Tel. 06661/5453) lässt auf diesem sehr zentralen Grundstück in der Fliedener Ortsmitte nach Abriss des Übungsobjektes drei Häuser mit insges. 18 hochwertigen Wohnungen und 23 Tiefgaragenparkplätzen herstellen.

Weitere Bilder findet Ihr in der Mediathek.

• Einsteig ins verrauchte Gebäudeinnere

• Aufbau Lichtmast