Neuhof, 14.03.2013, von Samira Greif (BÖ)

Ausbildung mit der Feuerwehr Rommerz: Aufbau einer Rettungsplattform

Am Donnerstag Abend fuhren der Zugtrupp, GKW I mit Rüstholzanhänger und die Fachgruppe Beleuchtung mit Zusatzausstattung EGS zum Feuerwehrgerätehaus nach Rommerz, um dort eine gemeinsame Ausbildung zum Thema "Rettungsplattform" durchzuführen.

Gemeinsam gehts leichter!

Der Gruppenführer der Feuerwehr Rommerz, Johannes Faulstich, erklärte allen Einsatzkräften, wie eine behelfsmäßige Rettungsplattform aus Steckleitern und Rüstholz aufgebaut werden kann. Bekannt aus einer Ausbildungsveranstaltung "Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen", wurde dieses System entwickelt von Norbert Maierhof.

Nicht jede Feuerwehr hat eine fertige Rettungplattform, beispielsweise von Lukas Rettung und muss auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien zurückgreifen.

Da die Feuerwehr Rommerz nicht über alle benötigten Teile verfügt, wurde hieraus eine Gemeinschaftsausbildung mit dem THW Neuhof. Da Feuerwehr und THW mit unterschiedlichen Materialen arbeiten, war es für Beide eine Erfahrung, der jeweiligen anderen Organisation mal über die Schulter schauen zu können und anschließend selbst mal nach deren Vorgaben eine solche Rettungplattform aufzubauen.

Nach dem Aufbau der Rettungsplattform aus Steckleitern und Rüstholz, zeigte das THW Neuhof, wie man mittels des mitgebrachten Einsatz - Gerüst - Systems (EGS) eine Schnellrettungsplattform aufbaue. Der angehende Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, Alexander Gärtner, erläuterte den Einsatzkräften den Aufbau dieser Schnellrettungsplattform.

Anschließend durften die Kräfte der Feuerwehr Rommerz noch einmal diese Variante selbst aufbauen, bevor die Ausbildung beendet wurde und der Rückbau begann. Zum Schluss versammelten sich alle Mitwirkenden im Feuerwehrgerätehaus, um sich entsprechend aufzuwärmen und ein Resumé zu ziehen.

Das gezogene Resümé war einheitlich. Alle Beteiligten sprachen sich für weitere gemeinsame Ausbildungen und auch Übungen aus.

• Gemeinsam gehts leichter!

• Hier darf auch die Feuerwehr Hand anlegen

• Aufbau der EGS Schnellrettungsplattform