Michelsrombach,

Ausbildung: Rettungshundestaffel Fulda lehrt uns Umgang mit Karte, Kompass und GPS

Die Rettunghundestaffel Fulda hat uns eingeladen, an einer Ihrer Ausbildung zum Thema "Orientierung mittels Karte, Kompass und GPS" teilzunehmen.

Gruppenbild

Insgesamt sechs Helfer des THW Neuhof nahmen an dieser sehr interessanten Ausbildung teil.

Angefangen mit einer theoretischen Einweisung von Claus-Peter Laufer in die Handhabung und Orientierung mittels Karte und Kompass wurden anschließend kleine praktische Übungen gemacht. Hierzu mussten alle Teilnehmer mittels Karte und Kompass verschiedene Koordinaten und Standorte auch mittels Kreuzpeilungen ermitteln.

Nach dem Mittagessen gab es eine Einweisung in die Technik des GPS.

Bei schönes Wetter fand abschließend noch eine Gruppenarbeit statt. Hier wurden alle Teilnehmer in vier kleine Gruppen eingeteilt und mussten mittels Marschzahl, Meterangaben und Koordninaten verschiedene Standpunkte in und um Michelsrombach herum erarbeiten und erkunden.

Weiterhin wurden uns ausführlich die Vorteile der biologischen Ortung mit Rettungshunden erläutern und die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit aufgezeigt.

Das THW Neuhof bedankt sich für die Einladung und die tolle Ausbildung. Eine weitere Zusammenarbeit ist bereits angesprochen worden und wird in naher Zukunft geplant und durchgeführt werden.