Gelnhausen,

Digitalfunk: Florian Kraus und Fabian Weß erste ausgebildete Helfer im OV

Gemeinsam mit weiteren Helfern der osthessischen Ortsverbände wurden die Beiden unter der Leitung von Frank Duderstatt, Bereichsausbilder Sprechfunk, in die neuen digitalen Funkgeräte eingewiesen. 11 Stück davon gibt es nun im Neuhofer Ortsverband.

Die neuen digitalen Handsprechgeräte (HRT)

Seit Monaten werden verschiedene Bereiche Deutschlands bereits mit dem Digitialfunk ausgerüstet. Auch beim Hochwassereinsatz in Magdeburg, wo unsere Helfer eingesetzt waren, und in vielen anderen Gebieten wurde schon per Digitalfunk gearbeitet. 

Nun ist es auch in Osthessen so weit. Alle Ortsverbände der Geschäftsstelle Gelnhausen bekamen heute die mobilen Handsprechfunkgeräte (HRT). Die Umrüstung der Fahrzeuge mit den MRTs ist der nächste Schritt, der allerdings in diesem Jahr auf keinen Fall mehr stattfinden wird.

Derzeit ist Osthessen im erweiterten Probebetrieb. Die analoge Technik bleibt weiterhin vorhanden und wird bei Einsätzen auch eingesetzt, da noch lange nicht alle Hilfsorganisationen umgestellt haben.

Florian Kraus und Fabian Weß, die bereits eine Ausbildung zum analogen Sprechfunker absolviert haben, waren die ersten auserkorenen Helfer des OV Neuhof für die Einweisung in die Digitalfunkgeräte vom Typ Motorola MTP850 FuG (BOS).

Sie dienen als erste Multiplikatoren für den Ortsverband, bis endgültig alle anderen Helfer nach und nach geschult wurden.

Zu den Ausbildungsinhalten zählten unter anderem:

  • Funktionsweise des digitalen Funkens
  • Unterschiede zwischen analoger und digitaler Funktechnik
  • Netzaufbau
  • Einführung in die Rufgruppen
  • Handhabung der Geräte
  • Praktische Übungen

Nach Abschluss des Lehrganges erhielten alle Ortsverbände die Funkgeräte, die für Ihren OV vorgesehen sind. Im OV Neuhof sind dies 11 Funkgeräte.

Die Helfer freuen sich bereits jetzt darauf die neue Technik in den nächsten Wochen und Monaten zu testen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: