EGS - Übungsturm: Auch die Feuerwehr Petersberg übte (mit VIDEO)

Heute durften wir die Feuerwehr der Gemeinde Petersberg zu Gast in unserer THW Unterkunft begrüßen. Die 14 Kameraden aus der Stützpunktwache und der Ortsteilwehr Haunedorf hatten an diesem Tag sichtlich Spaß an der Abseilausbildung von unserem EGS - Übungsturm.

Doppelte Sicherung muss sein

Unter der Leitung von Uwe Böer von der Feuerwehr Haunedorf wurde eine Ausbildung zum Thema "Selbstrettung aus Höhen" durchgeführt.

Anschließend seilten sich alle Kameraden der Feuerwehr mehrfach von unserem Übungsturm mit unterschiedlichsten Sicherungs-systemen ab. Aufgrund unserer Gesrüststruktur war ein Abseilen ähnlich wie einer Hauswand nur schwer möglich, da man oft ins Leere tritt. Dennoch gibt es auch Einsatzszenarien, wo man nicht immer eine Wand als Stütze hat.

Unser Gruppenführer Lucas Wolf begleitete die Ausbildung auf dem Turm und sicherte die Kameraden beim Abseilen.

Unten auf festem Boden hatte unser Ortsbeauftragter Dieter Auth und unser Zugführer Daniel Märtens die Zeit genutzt, mit den bereits abgeseilten Kameraden ins Gespräch zu kommen und das THW ein wenig weiter vorzustellen.

So wurden viele interessante Fragen beantwortet. Es war nicht der erste Kontakt zur Feuerwehr Petersberg. Bereits während der Schneeräumung vom Dach des Globus Baumarktes in Petersberg konnte sich die Feuerwehr ein Bild vom Einsatzspektrum der Fachgruppe Beleuchtung machen.

Der EGS - Übungsturm wird nicht mehr sonderlich lange auf unserem Hof stehen. Dennoch können sich gerne weitere interessierte Feuerwehren bei uns melden, da wir diese Möglichkeit auch im folgenden Jahr wieder anbieten werden.

Auch die THW Ortsverbände aus Fulda und Hünfeld können diesen Turm aufbauen. Jeder Ortsverband im Landkreis Fulda ist mit diesem EGS System ausgestattet und kann so neben diesem Turm noch viele weitere interessante Konstruktionen bauen, die im Einsatzfall wertvoll sein können. Mehr Informationen erhaltet Ihr hier oder beim THW Ortsverband in Eurer Nähe.

Meldet Euch, wir freuen uns...

Viele weitere Bilder in der Mediathek

Ein Video der Aktion findet Ihr hier und auf Youtube