Neuhof,

EGS - Übungsturm: Feuerwehr Kalbach seilt sich ab

Das THW Neuhof stellt mit seinem 10m hohen Übungsturm ein Einsatzszenario zur Verfügung, an dem Feuerwehren oder auch das THW Abseilübungen durchführen können.

Bandschlingen zum sichern am Übungsturm

Heute war die Feuerwehr aus Kalbach - Uttrichshausen und Niederkalbach unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Hüfner zu Gast und übte den Umgang mit ihren Materialien am Übungsturm des THW Neuhof.

Der Gruppenführer der Bergungsgruppe Lucas Wolf erläuterte noch einmal für alle Beteiligten die technischen Daten des Übungsturmes. Während der Veranstaltungen wurden auch die unterschiedlichen Herangehensweisen an solche Einsätze angesprochen.

Wie macht die Feuerwehr das?
Wie macht das THW das?

Es war ein sehr interessanter Informationsaustausch während der Ausbildung.

Der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Jürgen Liebert und der Niederkalbacher stellvertretender Wehrführer Philipp Krack übernahmen die Ausbildung, da sie im Bereich Absturzsicherung ausgebildet sind.

Es haben mehrere Durchgänge stattgefunden, in denen die Kameraden der Feuerwehr den Übungsturm zum Abseilen nutzten.

Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit den Kameraden in der Unterkunft des THW Neuhof. Fachliche und auch kameradschafltliche Gespräche rundeten diesen gelungenen Abend ab.

Der Übungsturm
Die 10 Meter Höhe und das Eigengewicht von insgesamt 1,5 Tonnen sieht man dem 2x3m großen Übungsturm kaum an. Mit einer Grundbelastung von 3kN (Kilonewton) pro Quadratmeter Fläche und Etage kann man also etwa 18 Personen pro Etage unterbringen (Durchschnittsgewicht 100 KG).

Für das Abseilen ist ein Ausleger in 10m Höhe installiert, der mit 10kN (1 Tonne) belastbar ist.

Wichtige Information
Das THW Neuhof stellt aus Versicherungs- und Schulungsgründen lediglich den Übungsturm zur Verfügung. Interessierte Feuerwehren müssen die Ausbildung und auch die Gerätschaften in eigener Verantwortung klären.

Dies liegt daran, dass durch die Feuerwehr - Dienstvorschriften (Fw-DV) teils andere Vorgaben gegeben sind, als beim THW. Der Übungsturm allerdings erfüllt beide Voraussetzungen und ist statisch genehmigt und wird vor jeder Veranstaltung geprüft.

Fachkundiges Betreuungspersonal (THW) und auch eine ausreichende Beleuchtung für die Abendstunden ist natürlich gewährleistet.

Interesse?
Sollten weitere Feuerwehren oder Hilfsorganisationen Interesse an einer solchen Ausbildung am Übungsturm des THW Neuhof haben, können diese sich gerne mit dem THW Neuhof in Verbindung setzen.

Viele weitere Bilder dieser Veranstaltung findet Ihr in der Mediathek