Hoya, 09.08.2013, von Samira Greif (BÖ)

"Führen will gelernt sein!" - Gärtner und Mierdel neue Führungskräfte

Einfache praktische Fachkunde und ein wenig Erfahrung reichen bei weitem nicht aus, um den Anforderungen eines Gruppenführers im THW gerecht zu werden. Eine Ausbildung an einer anerkannten THW Bundesschule ist zwingend erforderlich.

Gruppenbild (kniend v.l. Jens Mierdel, stehend 4.v.r. Alexander Gärtner)

Deswegen fuhren unsere Kameraden Jens Mierdel und Alexander Gärtner für eine Woche an die THW-Bundesschule Hoya zum "Unterführer - Lehrgang Bergen, Räumen, Orten und Sprengen Teil A".

Hier bekamen sie die grundlegenden theoretischen Kentnisse, um für ihre zukünftigen Aufgaben als Truppfrührer 1. Bergung und Gruppenführer 2. Bergung gerüstet zu sein. Denn nicht nur das Führen im Einsatz gehört zu ihren Aufgaben. Neben diesem doch verantwortungsvollen Bereich gehört auch die Ausbildung der Helfer sowie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft ihrer Ausstattung und Fahrzeuge.

Daraus resultierend bekamen sie Einblicke in die Einsatztaktik des THW, Sicherheitsstrukturen der Bundesrepublik Deutschland, sowie Führungstaktiken und -methoden, Kartenkunde und nicht zuletzt die Ausbildungslehre.

Die Themen der Ausbildung umfassten:

• Führungsvorgang für die Bergungs- und Fachgruppen
  • Führen einer Bergungs- / Fachgruppe
    • in Ausbildung und Einsatz
    •  Angepasstes Verhalten der Führungskraft
    •  Unterführer/ -innen Aufgaben, Verantwortlichkeiten
    •  Personalbedarf
  • Spezielle Führungslehre
    • Erkundungen, Meldungen
    • Lagebeurteilung
    • Einsatzbefehle
    • Führungsübungen
    • Lagevortrag
    • Dokumentation des Einsatzes
    • Pläne und Skizzen, Besondere Zeichen

Wir freuen uns, dass beide mit Erfolg am Lehrgang teilgenommen haben und sie ihre neuen Aufgaben im Technischen Zug wahrnehmen.

• Gruppenbild (kniend v.l. Jens Mierdel, stehend 4.v.r. Alexander Gärtner)