Gemeindevertretung zu Besuch beim Technischen Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk in Neuhof war am Montagabend der Treffpunkt für die Sitzung des Gemeindevorstandes der Gemeinde Neuhof. Neben den Mitgliedern des Vorstandes waren auch weitere Mitglieder der Gemeindevertretung anwesend. Im Fokus der Örtlichkeit stand die Präsentation des THW Neuhof.

Viele Fragen wurden geklärt

In den vergangenen Jahren wurde das THW Neuhof mit seinen Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung regelmäßig von verschiedenen Feuerwehren bei Brandeinsätzen alarmiert, um die Schadensstelle taghell auszuleuchten und bei Abstützmaßnahmen zu unterstützen. Die taghelle Ausleuchtung einer Einsatzstelle vereinfache die Arbeit der eingesetzten Kräfte ungemein. Dieser Meinung ist neben vielen Feuerwehren auch die Polizei, die immer gerne bei Verkehrskontrollen auf das THW Neuhof zurückgreift.

Da diese Einsätze aber vermehrt in den Regionen Hünfeld und der Rhön auftreten, möchte das THW Neuhof nun auch den heimischen Behörden die Möglichkeiten des THW Neuhof präsentieren. Aus diesem Grund besuchten etwa 20 Mitglieder der Gemeindevertretung unter der Leitung des Vorsitzenden Emil Schad das THW Neuhof.

Der Ortsbeauftragte des THW Neuhof, Dieter Auth, begrüßte alle Vertreter und stellte das THW allgemein, den Ortsverband mit seinen Einheiten und der mit aktuell 24 Jugendlichen sehr gut aufgestellten Jugendgruppe, vergangene Einsätze, sowie die rechtlichen Möglichkeiten in einer Präsentation dar. Besonderes Augenmerk lag bei den Erläuterungen zu den Kosten des THW nach Anforderung. Hier wurden einige aufkommenden Fragen tiefgründig beantwortet und so einige „Gerüchte“ beseitigt. Auf dem Außengelände präsentierte die Fachgruppe Beleuchtung unter der Leitung von Gruppenführer Alessio Cavaterra die Möglichkeiten, die das THW Neuhof besitzt. Auch Emil Schad, Vorsitzender der Gemeindevertretung und ehemaliger Sachgebietsleiter Katastrophenschutz beim Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises Fulda, nahm noch einmal Stellung zur Hochwasserproblematik im Landkreis Fulda, bei der er die gute Zusammenarbeit mit dem THW hervorhebt. Er betonte, dass sich die Gemeinde Neuhof mit den im Katastrophenschutz möglichen Einheiten sehr gut aufgestellt sei. Man hat in der Gemeinde eine gut aufgestellte Feuerwehr, das DRK, die DLRG und eben auch das THW.

Der wichtigste Tenor der Veranstaltung lag darin, dass das THW Neuhof die Feuerwehren in ihrer Arbeit unterstützen möchte. Einige Kameradinnen und Kameraden sehen das THW immer noch als Konkurrenz zur Feuerwehr. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Feuerwehr ist und bleibt der erste Ansprechpartner in Notfällen.

Eine Anforderung des THW Neuhof geschieht prinzipiell über die für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen. Im Einsatzfall ist das THW über die Leitstelle Fulda zu alarmieren. Im Landkreis Fulda wurde seitens des THW eine Fachberaterbereitschaft eingeführt. Der Einsatz eines Fachberaters ist kostenlos und dient der allgemeinen Beurteilung einer Lage und Beratung der im Einsatz zuständigen Einsatzleitung. Diese Möglichkeit wurde bisher deutlich öfter in Anspruch genommen.

Gerne bietet das THW solche Vorführungen und Präsentationen auch für andere interessierte Bedarfsträger an. Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des THW Neuhof.