Gemeinschaftliche Ausbildung Feuerwehr und THW

Abstützen und Aussteifen von Gebäuden

Gemeinsames Gruppenbild nach der Ausbildungsveranstaltung

Am vergangenen Samstag übten die Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks aus Neuhof auf dem abbruchreifen Gelände des alten Bauhofes das fachgerechte Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes von innen, wie auch von außen.
Aufgrund der immer ansteigenden Anzahl an Unglücksfällen und der leider rückgängigen Zahl von Menschen, die sich freiwillig in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen engagieren, ist es wichtig, dass verschiedene Hilfsorganisationen in einem Einsatzfall gemeinsam anpacken können.
In der hier durchgeführten Ausbildung, wollte das THW Neuhof den Einsatzkräften der Feuerwehr Neuhof einen kleinen Einblick in die Abstützarbeit gewähren. Die Bereitschaft einer Gruppe der Feuerwehr Neuhof unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers, Gerrit Burkard, war sofort da. Der Gruppenführer der Bergungsgruppe des THW Neuhof, Lucas Wolf, stellte im Vorfeld während einer theoretischen Einheit in einer Unterrichts-stunde das Abstütz – System – Holz (ASH) und das Einsatz – Gerüst – System (EGS) vor.

„Das ASH besteht aus Bohlentreibladen, also Balken, die auf dem Boden liegen. Auf ihnen werden senkrecht stehende Streichbalken befestigt, es entsteht ein rechter Winkel. Um die Konstruktion zu stabilisieren, befestigen die Helfer diagonal, zwischen Bohlentreibladen und Streichbalken, so genannte Strebstützen, was dem Ganzen das Aussehen von einem Dreieck verleiht.“ (Quelle: THW)

Nach der theoretischen Ausbildung ging es auch schon los zum Bauhof. Es wurden zwei gemischte Gruppen aus Helfern der Feuerwehr und des THW gebildet. Da ein ASH aufgrund der unterschiedlichsten Gebäudeformen immer neu zugeschnitten wird, mussten die Helfer der beiden Organisationen erst einmal Maß anlegen und die Hölzer vermessen, anzeichnen, mittels Kettensägen zuschneiden und anschließend zusammenführen. Unter enormen Kraftaufwand wurde das ASH später mit der Wand des Gebäudes verschraubt.
Die zweite Gruppe begab sich unterdessen in das Innere des Gebäudes. Hier wurde durch die beiden anderen Gruppenführer des THW, Miguel Nemelka und Alessio Cavaterra, das Abstützen im Inneren eines Gebäudes mittels des EGS oder einem aus Holz gebildeten Schwelljochs vermittelt. Zwischendurch wurden die Gruppen getauscht, sodass alle Betei-ligten überall ausgebildet wurden.
In einer kleinen Nachbesprechung bedankte sich Lucas Wolf für die gemeinsame Übung. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Auch Gerrit Burkard bedankte sich für die Einla-dung zu dieser Ausbildung und dem Einblick in das Einsatzgeschehen des THW Neuhof. Im Anschluss trafen sich beide Organisationen noch in der Unterkunft des THW und ließen die Ausbildung langsam ausklingen.
Da die THW Ortsverbände im Landkreis Fulda bei den meisten Einsätzen zusammenarbeiten, bedankt sich der Ortsverband Neuhof beim Ortsverband Fulda für die Bereitstellung von Materialien für diese Ausbildung.
(Text: Samira Greif, Fotos: Mathias Diegelmann, beide THW Neuhof)

Alle Bilder hier in der Galerie