Neuhof,

Jugend-Großübung der Hilfsorganisationen in Neuhof

Neuhof. Am 26. März 2011 fand in Neuhof an der Wernher-von-Braun-Schule eine Großübung der THW-Jugend Neuhof, der Jugendfeuerwehren aus Neuhof, Stork und Rommerz und der Malteser-Jugend Kerzell statt. Auch die DLRG aus Neuhof, das DRK aus Neuhof und Flieden nahmen an der Übung teil. Die Übungslage sah eine Explosion einer Gasleitung in der Wernher-von-Braun-Schule vor. Diese hatte eine Teilzerstörung des Gebäudes und mehrere Entstehungsbrände zur Folge. Auch wurden mehrere Verletzte gemeldet.

Um 09:45 Uhr wurde ein Einsatzverband, bestehend aus allen Hilfsorganisationen, zum Sammelplatz an die Schlossschule Neuhof alarmiert. Die Einsatzleitung verlegte die Kolonne mit 21 Fahrzeugen zum Busparkplatz der Wernher-von-Braun-Schule. Von dort aus begaben sich die Führungsfahrzeuge von THW, Feuerwehr und DLRG zum Schadensobjekt und führten eine Erkundung durch.

Anschließend wurden weitere Kräfte per Funk an die Einsatzstelle beordert.

Zu Beginn bekämpfte die Feuerwehr die Brände, das THW stützte den Haupteingang mit einer Holzkonstruktion ab, während DRK, Malteser und DLRG den Verbandsplatz aufbauten. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nachdem ein sicherer Zugang hergestellt werden konnte, begannen gemischte Gruppen von Feuerwehr und THW mit der Rettung der Verletzten. Allerdings gestaltete sich diese Rettung nicht immer einfach, da technisches Gerät, wie beispielsweise Hebekissen, Hydropresse und Belüfter, sowie der Bau einer „schiefen Ebene“ notwendig waren.

Die Verletzten wurden mit Krankentragen zum Verbandsplatz gebracht und an die jungen Helferinnen und Helfer von Malteser, DRK und DLRG übergeben.

Nach dem Rückbau wurden die Einsatzkräfte in der Mensa der Schule vom DRK Neuhof verpflegt.

Dem Essen folgten mehrere Grußworte von Neuhofs Bürgermeisterin Maria Schultheis, sowie von Emil Schad, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz des Landkreises Fulda. Auch der Übungsleiter Miguel Nemelka vom THW Neuhof zog eine positive Bilanz über den Verlauf der Übung. Als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement überreichten Maria Schultheis und Emil Schad eine Zuwendung für die Verpflegung.

Die Übung mit über 120 Einsatzkräften wurde durch eine kooperative Einsatzleitung von THW, Feuerwehr und DLRG geführt.

Besonderer Dank geht an die Mihmgruppe des Jugendrotkreuzes Fulda, die insgesamt 12 Verletzte stellte, sowie an die Schullleitung und den Träger der Schule, der Landkreis Fulda.