Neuhof, 21.11.2014, von Samira Kraus (BÖ) und Fabian Weß (JuB)

Jugendausbildung: Auch die Jugend will hoch hinaus am EGS Turm

Wie die Erwachsenen, wollten auch die Jugendlichen den EGS Turm meistern. Abseilen aus 10m Höhe: Wann kann man sowas sonst mal machen?

Das Jahr neigt sich dem Ende, doch an Ideen für eine erfolgreiche Jugendausbildung scheitert es niemals. Zum letzten Jugenddienst im November haben die Jugendbetreuer Glück und der EGS Turm steht noch am Hof des THW. Wie auch im letzten Dienst der Einsatzabteilung bedeutet dies, dass man eine Ausbildung im Abseilen machen kann. Da allerdings nicht 15 Jugendliche auf den Turm passen, wurde die Ausbildung gesplittet.

David Wehner und Joshua Heindl haben das Abseilen angeleitet und betreut. Die Jugendlichen haben sich - unter Anleitung oder selbstständig – die PSA angelegt um zu lernen, wie man sie anlegt und wie wichtig diese bei solchen Aktionen ist. Danach ging es dem 10 Meter hohen Turm per Leiter hinauf. Einigen Jugendlichen war es etwas mulmig zumute. Trotzdem überwanden sie sich und seilten sich einer nach dem anderen von dem Turm ab. Unten angekommen konnte man die strahlenden Gesichter der Junghelfer sehen und Äußerungen wie:Das war total cool!

Zeitgleich bildete Fabian Weß mit Unterstützung von Jan Oberschelp den Leiterhebel aus. Für viele war es nichts neues, für vereinzelte wenige aber trotzdem eine neue Erfahrung. Zunächst erklärte Jan Oberschelp wie man eine Leiter richtig begeht. Er machte es den Jugendlichen vor und bestieg den Turm. Oben angekommen zeigte er noch das richtige Übersteigen der Brüstung. Die Jugendlichen machten es ihm gleich und bestiegen ebenfalls den Turm.

Wieder unten angekommen schilderte Fabian Weß den Leiterhebel und erklärte den richtigen Aufbau und das Aufstellen. Als das Konstrukt aufgebaut war haben die Junghelfer gemeinsam den Leiterhebel aufgestellt und den Schleifkorb einmal hoch und wieder runter gelassen. Im Anschluss wurden die zwei Junghelfer, die dazu noch auf dem Turm standen, vom Turm heruntergeholt.

Als alle Junghelfer von Neuhof wieder festen Boden unter den Füßen hatten, wurden sie mit ein paar abschließenden Grußworten ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet.