Jugendausbildung: Besuch durch DRK Flieden und Nachtübung

Zum ersten Dienst im neuen Jahr bekam die Jugendgruppe des THW Neuhof Besuch vom Ortsverein Flieden des Deutschen Roten Kreuzes. DRK-Kameradin Melissa Gärtner lehrte den Jugendlichen einige Kenntnisse aus der ersten Hilfe. Beispielsweise den richtigen Umgang mit Patienten oder die Versorgung von Wunden bildeten Teile der Ausbildung.

Dominik Ruffing erklärte den neugierigen Junghelfern den mitgebrachten Rettungstransportwagen in allen Details und gab eine kleine Führung durch das Fahrzeug. In einer weiteren Station erklärte THW-Jugendleiter David Wehner den richtigen Umgang und den Aufbau des Lichtmastaggregats der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Neuhof. Im Anschluss an die Ausbildungen aßen alle Beteiligten gemeinsam zu Abend. Die leckere Mahlzeit wurde ebenfalls in der Zusammenarbeit von DRK und THW zubereitet. Für den tollen Einsatz und das große Engagement der Kameraden des DRK Flieden bedankten sich die THWler, welche nun ihr Nachtlager im Jugendraum einrichteten, da der Abend mit einer Übernachtung in der THW-Unterkunft weitergehen sollte.

Nach der gemeinsamen Zeit am Tischkicker und dem Abbau des Weihnachtsbaums begann die Nachtruhe für die Kinder. Jedoch wurden die Kinder in der Nacht durch einen Alarm für die THW Jugendgruppe überrascht. Das Übungsszenario lautete „Suchen und Retten von zwei vermissten Personen“. Schnell besetzten die Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge. In einem geschlossenen Verband aus Zugtrupp, MTW-OV, GKW 1 und der Fachgruppe Beleuchtung mit Lichtmastanhänger rückten die Junghelfer zusammen mit ihren Betreuern Richtung Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf dem Gelände der alten B40 in Höhe Tiefengruben beauftragte der Jugend-Einsatzleiter Cristian Wisner den beiden Gruppenführern Julius Schneider und Luis Storch mit der Suche nach den vermissten Personen. Mit Hilfe einer Suchkette gelang es den Junghelfern, die erste vermisste Person zu orten, welche verletzt und unter Trümmern verschüttet vorzufinden war. Selbständig installierten die Junghelfer den Lichtmast, damit die Bergungsgruppe mit der Rettung der Person beginnen konnte. Nur mit den Gerätschaften des GKW konnte die Person unter den schweren Betonteilen gerettet werden. Während der Rettungsmaßnahmen setze die Beleuchtungsgruppe die Suche nach der zweiten Person fort, welche hilflos unter Kies verschüttet vorzufinden war. Nachdem auch diese Unfallstelle ausgeleuchtet wurde, begannen die Junghelfer mit der Rettung der Person. Die Arbeiten konnten schnell abgeschlossen und die verletzen Personen gerettet werden, sodass die Helfer stolz, aber auch müde, in die warme Unterkunft zurückkehren konnten.

Nach einem leckeren Frühstück am Morgen galt es noch, die Einsatzfahrzeuge und das verwendete Material zu reinigen. Durch gute Zusammenarbeit wurde auch diese Aufgabe schnell erfüllt. Im Anschluss konnten die Junghelfer glücklich, aber dennoch etwas erschöpft, in ihr verdientes Wochenende starten und so den ersten Dienst im Jahr erfolgreich abschließen.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK-Ortsverein Flieden, der zum Verlauf der Veranstaltung mit viel Hingabe und Hilfsbereitschaft beigetragen hat.