24.10.2014, von Samira Kraus (BÖ)

Jugendausbildung: "Spielend Helfen lernen" mal voll getroffen

Das Motto der THW Jugend "Spielend Helfen lernen" wurde mal bestens umgesetzt, als sich die Jugendlichen an Hand eines Planspiels mit THW Modellbau in die Funktion des Zugtrupps versetzten durften.

Planspiel mit Modellbau

Heute stand für die Jugendlichen das Thema "Zugtrupparbeit: Lagekarte, Einsatz- und Führungsstruktur im THW" auf dem Plan.

Gerade im Bereich der Jugendarbeit ist es schwierig, wichtiges theoretisches Wissen so zu vermitteln, dass es nachhaltig den Jugendlichen in Erinnerung bleibt und auch verstanden wird.

Unser stellvertretender Jugendbetreuer Miguel Nemelka hat dies allerdings nun perfekt umgesetzt. Miguel selbst ist begeisterter Modellbauer, was Szenarien im THW mit anderen Hilfsorganisationen angeht. Somit war klar, dass es ein bildlich dargestelltes Szenario an Hand eines Dioramas mit THW Modellbau gab.

Miguel stellte eine Gasexplosion in einem Wohngebiet dar. Klar, dass bei einem solchen Einsatz neben dem THW auch unsere Kameraden der Feuerwehr und der Rettungsdienste vor Ort sind.

So konnten die Jugendlichen, in die Rolle des Zugtrupps schlüpfen und den Einsatz an Hand des Planspiels abarbeiten. Ihnen wurden die theoretischen Inhalte der Einsatz- und Führungsstruktur erläutert. Wichtig dabei war unter anderem der Grundsatz, dass wir uns prinzipiell der Einsatzleitung (meist Feuerwehr) unterstellen und entsprechend eine Struktur wahren.Meist bekommen wir einen Einsatzabschnitt zugewiesen, den wir in Eigenregie abwickeln müssen.

Weiterhin wurde die Kommunikation, als wohl das wichtigste Element eines Einsatzes, angesprochen. Einerseits die Kommunikation mit der Einsatzleitung, aber auch die interene Kommunikation im Einsatz innerhalb der Gruppen ist sehr wichtig.

Weitere Themen waren die Darstellung der Lage an Hand einer Lagekarte, die Ordnung des Raumes, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und natürlich das Verhalten an der Einsatzstelle.

Die Jugendlichen waren von dieser Ausbildungsmethode sehr begeistert. Ein Jugendlicher resümierte die Ausbildung mit dem Zitat: "Da trifft das Motto -Spielend Helfen lernen- mal voll ins Schwarze".

Da dieses Planspiel in einer nicht so großen Runde durchgeführt werden kann, wurde nur eine Hand voll Jugendlicher dafür genommen. Der Rest bildete im Außengelände unter der Leitung von Jugendleiter David Wehner die Ausleuchtung von Einsatzstellen aus.

• Planspiel mit Modellbau