Neuhof, 22.11.2013, von Samira Greif ()

Jugendfeuerwehr Flieden zu Besuch beim THW Neuhof

Die Jugendabteilung der Fliedener Stützpunktfeuerwehr informierte sich während des heutigen Jugenddienstes über die Arbeit des THW Neuhof und deren Jugendarbeit.

Das obligatorische Gruppenbild

Heute war es für die Fliedener Jugendfeuerwehr kein normaler Dienst. Die Verantwortlichen der Jugendarbeit Thorsten Müller und Holger Heil planten heute einen Besuch beim THW Neuhof.

Nachdem die Jugendlichen mit den Betreuern beim THW Neuhof angekommen waren, wurden sie im Ausbildungsraum in Empfang genommen und durch den Jugendbetreuer Fabian Weß begrüßt.

Der stellvertretende Jugendbetreuer Miguel Nemelka stellte an Hand einer Powerpoint-Präsentation die Arbeit des THW allgemein und speziell des Ortsverbandes Neuhof dar.

Anschließend ging es in den Außenbereich und die Fahrzeughalle, wo die Junghelfer des THW Neuhof zwischenzeitlich einige Beleuchtungsmaterialien aufgebaut haben. So bekamen die Jugendlichen der Feuerwehr einen Einblick in die verschiedensten Techniken, mit denen das THW seine Einsatzstellen ausleuchten kann, um so beispielsweise auch Feuerwehren bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Auch der Bereich der Bergungsgruppen wurde speziell nochmal angesprochen. Hier konnten einige Materialien des GKW I besichtigt werden. Gruppenführer Lucas Wolf erläuterte einige Einsatzmöglichkeiten und stellte so die Bergungsgruppe des THW Neuhof vor.

Nachdem auch im Jugendbereich eine Zusammenarbeit verschiedenster Hilfsorganisationen wichtig ist, wurden so die ersten Kontakte unter den Jugendlichen, aber auch den Betreuern ausgetauscht.

Das THW Neuhof bedankt sich für den Besuch der Jugendfeuerwehr Flieden. Eine weitere Zusammenarbeit ist von beiden Seiten erwünscht und auch im Erwachsenenbereich sollen Kontakte geknüpft werden.

Die Unglücke der letzten Monate zeigen, dass eine Zusammenarbeit verschiedenster Hilfsorganisationen immer wichtiger ist. Daher gilt für das THW Neuhof der Grundsatz, dass die ersten Kontakte nicht unbedingt an einer Einsatzstelle geknüpft werden sollen.

Weitere Bilder in der Mediathek


  • Das obligatorische Gruppenbild

  • Volles Haus im Ausbildungsraum

  • Miguel Nemelka hielt die Präsentation

  • Besichtigung des MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung

  • Kleiner Einblick in verschiedene Beleuchtungsarten...

  • ...die besichtigt wurden

  • Materialpräsentation beim GKW I...

  • ...durch den Gruppenführer Lucas Wolf

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: