Jugendübung "Schiefe Ebene" mit EGS

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) aus Neuhof übte am vergangenen Freitag verschiedenste Techniken der Menschenrettung aus Gebäuden. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils von einem Jugendlichen, der als Gruppenführer fungierte, geleitet wurde. Unter Aufsicht der Betreuer führten die Nachwuchskräfte ihre Aufgaben eigenständig durch.

Die angenommene Lage war, dass das Treppenhaus des Übungsobjekts zerstört ist und eine Rettung nur über einen Balkon oder durch Fenster möglich ist. So wurde von einer Gruppe ein Leiterhebel an einem Balkon errichtet. Ein Leiterhebel in Verbindung mit einem Schleifkorb dient zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten sowie zum Überwinden von Höhenunterschieden.

Die andere Gruppe baute zeitgleich eine „schiefe Ebene“ an einem Fenster im 1. Stockwerk auf. Die „schiefe Ebene“ besteht aus mehreren Leiterteilen, die als Schiene für den Schleifkorb dienen. Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) des THW wurde eine Konstruktion zum Unterbauen der Leiterteile aufgestellt.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde das Material auf den Fahrzeugen verlastet.
Die Betreuer und die jungen Katastrophenschützer selbst waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden.

Zur Zeit engagieren sich rund 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Jugendgruppe des THW aus Neuhof.
Kinder ab 10 Jahren können in der Jugendgruppe des THW mitwirken. Im Alter von 18 Jahren werden sie in die Einsatzabteilung übernommen und können aktiven Dienst im Bevölkerungsschutz leisten. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich mit Miguel Nemelka, Jugendbetreuer des THW Neuhof, unter der Nummer 0160 948 50 207, in Verbindung setzen.
Auch für Erwachsene, die anderen Menschen auch weltweit helfen wollen, ist das THW genau das Richtige. Jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr treffen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung, um sich in Ausbildungen und Übungen auf ihre Einsätze vorzubereiten. Das THW in der Gieseler Str. 36 in Neuhof freut sich über alle Interessenten!