Kinzigtalsperre, 04.06.2016, von David Wehner und Samira Kraus (BÖ)

Klasse Aktion: DLRG, Feuerwehr und THW halten zusammen

Zu einem gemeinsam ausgearbeiteten Aktionstag trafen sich am Samstagmorgen die Jugendabteilungen der DLRG Ortsgruppe Neuhof, der Feuerwehr Neuhof und des THW Neuhof am Parkplatz des Gemeindezentrums in Neuhof zu einer gemeinsamen Ausbildung.

Foto: Michael Lipus, DLRG Neuhof

Vom Gemeindezentrum aus verlegte der Verband aus insgesamt 7 Fahrzeugen und 2 Bootsanhängern an die Kinzigtalsperre im Main-Kinzig-Kreis. Dort wurde den bunt durchmischten Gruppen aus DLRG, Feuerwehr und THW einige Stationen mit tollen Beschäftigungen geboten.

In der ersten Station durften die Teilnehmenden einiges zum Thema Bootfahren lernen. Doch neben den wichtigen theoretischen Grundlagen kam der praktische Teil nicht zu kurz. Jeder der Teilnehmer konnte auf einer ausgedehnten Bootstour auf dem Kinzigstausee selber erfahren, wie es ist, mit einem motorisierten Einsatzboot unterwegs zu sein. Die Bootsführer der DLRG ließen es sich dabei auch nicht nehmen, einige Manöver auf dem Wasser zu zeigen.

In einer weiteren Station konnten sich die Jugendlichen spielerisch im Schlauchkegeln ausprobieren und gegeneinander antreten. Außerdem wurden Fähigkeiten zum Thema Erste-Hilfe vermittelt. Hier lernten die Teilnehmenden auch den Umgang mit dem Rettungsbrett kennen.

In der dritten Station hatten die Jugendlichen die Aufgabe, gemeinsam ein Floß zu bauen. Zur Verfügung standen dabei nur einige Rundhölzer, Schwimmkörper, Leinen und Spanngurte. Gemeinsam schafften es alle drei Gruppen, ein schwimmfähiges Floß fertigzustellen und dieses auf dem Wasser zu testen.

Abgerundet wurde der Aktionstag durch die gemeinsame Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein.
Rückblickend auf den schönen und aktionsreichen Tag traten die Beteiligten die Heimreise nach Neuhof an. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns nochmals bei der DLRG und der Feuerwehr bedanken. Auf die nächste gemeinsame Veranstaltung freuen wir uns sehr.

• Foto: Michael Lipus, DLRG Neuhof