Neuhof,

Tag der Regionen 2012 in Neuhof

Das Regionalforum Südwest bestehend aus den Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof veranstalten immer im Wechsel den „Tag der Regionen“, bei dem sich alle Firmen aus den jeweiligen Regionen präsentieren. Das Ziel dieses Tages ist, dass die Bürger die Region besser kennenlernen. Insgsamt waren über 6.000 Bürgerinnen und Bürger an dem Fest anwesend.

Die THW - Wetterstation

Neben vielen Firmen präsentierten sich mit Ausnahme der freiwilligen Feuerwehr alle ortsansässigen Hilfsorganisationen (DRK, DLRG und THW). Auf einer Veranstaltungsfläche von weit über 1.500m² präsentierte das THW Neuhof bei tollem Herbstwetter einen Großteil des gesamten Einsatzspektrums, dass der Ortsverband mit ableisten kann.

Folge Attraktionen gab es seitens des THW Neuhof zu sehen:

Back to the roots
In einem großen Zelt präsentierte der Ortsverband eine kleine Zeitgeschichte des THW allgemein und blickte auf viele Einsätze des THW Neuhof zurück. Mit Hilfe von Schaufenserpuppen präsentierte das THW Neuhof die gesamten Varianten an Einsatzkleidung seit Gründung des THW in den 50er Jahren. Weiterhin wurden hier Fototafeln über die verschiedensten kleinen, wie auch großen Einsätze vorgestellt und Werbematerial an die Interessierten verteilt.

Zugtrupp / IUK
In einem weiteren Zelt präsentierte der OV-Stab des THW Neuhof die Möglichkeit zur Einrichtung einer IUK Stelle und zeigte, wie der Stab im Einsatzfall den Einsatz über Funkkommunikation mit dem Zugtrupp an einer Lagekarte mitverfolgt. Der Zugtrupp präsentierte die Ausstattung des Fahrzeuges für die Absicherung von Einsatzstellen und zeigte die Abarbeitung eines Einsatzes mittels Funkkommunikation, Lagekarte, taktischen Zeichen, Erkundungsmaterial und Meldeblöcken.

Bergungsgruppen
Die Bergungsgruppen präsentierten einige interessante Stationen. Es wurde ein großer Übungsturm mittels des Einsatzgerüstsystems (EGS) aufgebaut, an dem die Helfer eine Höhenrettung demonstrierten. Weiterhin wurde eine „schiefe Ebene“ errichtet, an der den Besuchern demonstriert wurde, wie die Rettung eines Verletzten stattfindet, bei der es einen steilen Hang, Graben oder einen anderen extremen Höhenunterschied zu überwinden gilt. Neben den aufgebauten Pumpen durften Interessierte die THW-typischen Stiche und Bunde üben. An einem hydraulischen Spreizer, der in einen Dreibock eingebunden wurde, durften alle Interessierten Ihr Geschick testen. Als Übung galt es einen mit Wasser gefüllten Plastikbecher von einem Tisch zum anderen zu bewegen ohne, dass Wasser verloren geht.

Fachgruppe Beleuchtung
Die Fachgruppe Beleuchtung präsentierte Ihr gesamten Leuchtmittelequipment und baute eine lange Strecke Halogen- und HQI-Strahler auf. Der Lichtmast wurde ausgefahren und für die Interessierten wurde ein „heißer Draht“ erstellt, der das THW Zeichen darstellte. Hier galt es, den Draht zu umfahren, ohne an den Draht selbst zu stoßen.

Vorführung
Ein besonderes Highlight war die mehrmals am Tag angekündigte und durchgeführte Vorführung der Bergungsgruppe, die eine unter einen LKW geratene Person gerettet hat. Diese Vorführung wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden des DLRG Neuhof durchgeführt. Diese, wie auch unser Sanitäter der Bergungsgruppe, kümmerten sich um die Versorgung des Verletzten, während die restliche Bergungsgruppe des THW Neuhof mittels der Hebekissen den LKW anhob, zur Sicherung unterbaute und absicherte, bis der Verletzte unter der Last hervorgezogen werden konnte und dem Rettungsdienstübergeben wurde.

Hochwasserschutz
Da das THW im Landkreis Fulda für den Hochwasserschutz zuständig ist, durfte die Präsentation der Möglichkeiten zur Sandsackverteidigung nicht fehlen. Hier wurde ein kleiner Sandsackwall errichtet und auch das Quickdammsystem vorgestellt. Auch das Befüllen der Sandsäcke wurde hier näher dargestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: