Rudolstadt, 03.08.2019

THW-Jugend Neuhof beim Bundesjugendlager 2019

Im Sommer 2019 war es wieder so weit. Alle 3 Jahre veranstaltet die THW-Bundesjugend das Bundesjugendlager. Dort versammeln sich THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland, um bei 8 Tagen Campleben gemeinsam eine Menge Spaß zu haben. 2019 wurde die Stadt Rudolstadt in Thüringen Ort für das Geschehen. Unter den rund 5000 Teilnehmenden durfte natürlich auch unsere Neuhofer Jugendgruppe nicht fehlen. 

Das zum Lagergelände benachbarte Freibad stand nach dem anstrengenden Campaufbau als Erstes auf der Ausflugsliste. Auch die nächsten Tage boten viele interessante Tätigkeiten für die Jugendlichen. 

Bei einer Führung durch die Kläranlage in Rudolstadt lernten die Jugendlichen den Weg der Schmutzwasseraufbereitung. Auch eine Führung durch eine Getränkeproduktion bot viele interessante Einblicke. Beim Besuch einer Ausbildungsmesse konnten die Jugendlichen sich über zahlreiche Ausbildungsberufe informieren. Nach einem erlebnisreichen Tag in einer Therme in Rudolstadt stand noch ein sportlicher Tag an.

Der Besuch der Draisinenbahn in Lengenfeld bot einen tollen Einblick in die Welt der Eisenbahn. Trotz schlechten Wetters schafften es die Junghelferinnen und Junghelfer, die komplette Strecke mit den Draisinen aus eigener Kraft zurückzulegen. 

Du möchtest auch gerne Teil der THW-Jugend Neuhof sein? Jeden zweiten Freitag (ungerade Wochen) führen wir bei Spiel und Spaß unsere abwechslungsreiche und interessante Jugenddienste durch. Sprich uns einfach an!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: