Waldbrand im Gieseler Forst - GAZ probt den Ernstfall

Das THW Neuhof und zwei Helfer des THW Hünfeld unterstützten heute bei einer Waldbrandübung des Gefahrenabwehrzentrums des Landkreises Fulda die Feuerwehren.

Die Suche mit der Wärmebildkamera des OV Hünfeld

Als Übungsszenario diente ein ausgedehnter Waldbrand mit einer Vermisstensuche.

Wähend die ersten Einheiten der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Fulda mit der Brandbekämpfung begonnen haben, stellte sich heraus das zwei Forstmitarbeiter als vermisst galten. So wurde das THW Neuhof alarmiert, um mit zwei Helfern des THW Hünfeld und deren Wärmebildkamera nach den beiden vermissten Personen zu suchen.

An der Übungsstelle angekommen, wurde das THW durch die Einsatzabschnittsleitung der Feuerwehr Hattenhof in die Lage eingewiesen. Es wurde eine Suchkette mit Helfern des THW, sowie der Feuerwehr Hattenhof gebildet. Die Wärmebildkamera wurde ebenfalls mit eingesetzt.

Nachdem die erste Person gefunden wurde, begannen die Einsatzkräfte gemeinsam diese zu retten. Anschließend wurde die zweite Person gefunden und ebenfalls gerettet. Das Fahrzeug der Forstmitarbeiter sollte auch aus dem Dickicht befreit werden. Dazu mussten die Motorsägenführer des THW Neuhof und der Feuerwehr Hattenhof zwei Bäume fällen.

Der Zugtrupp des THW Neuhof stellte den zugewiesenen Einsatzabschnitt auf einer Lagekarte dar und führte ein Einsatztagebuch.

Im Anschluss an die Übung gab es eine gemütliche Runde mit allen Einsatzkräften in der Halle der Feuerwehr Neuhof mit einem Mittagessen durch das Deutsche Rote Kreuz Neuhof.

Große Bildergalerie in der Mediathek

Ausführlicher Bericht von Osthessen - News