Hünfeld,

Zwei neue Helfer! Philipp Adolf und Timo Stöppler bestehen Grundausbildungsprüfung

Nach knapp neun Monaten regelmäßiger Ausbildungen in verschiedenen Ortsverbänden bestanden am Samstag unsere beiden Helfer die Abschlussprüfung zum Helfer in Hünfeld.

Philipp Adolf (l.) und Timo Stöppler

Seit September 2012 fanden in regelmäßigen Abständen Samstagsausbildungen in den Ortsverbänden Fulda, Neuhof, Hünfeld, Lauterbach und Alsfeld statt.

Während dieser Ausbildungen wurden alle Helferanwärter in den grundlegenden Umgang mit Einsatzmaterialien ausgebildet. Zu den Themenpunkten gehören beispielsweise

• Metallbearbeitung
  • Holzbearbeitung
  • Gesteinsbearbeitung
  • Erste Hilfe
  • Umgang mit Leitern, Pumpen
  • und vieles mehr

Insgesamt wurden 36 Helferanwärter aus den Landkreisen Fulda, Main - Kinzig und Vogelsberg in Theroie und Praxis geprüft. Bestanden haben in diesem Jahr alle Teilnehmer. Das ist ein Ergebnis, was es seit einigen Jahren nicht mehr gegeben hat. Acht Helferanwärter bestanden mit insgesamt null Fehlerpunkten.