Bis 2020: Mercedes Benz 917 (a.D.)

Der Mercedes Benz 917 war in unserem OV als GKW 2 der 2. Bergungsgruppe zuvor in der ehemaligen Fachgruppe Infrastruktur im Einsatz. Durch die Umwandlung der 2. Bergungsgruppe in die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, ging das Fahrzeug in den Überbestand, sodass es im August 2020 ersatzlos an den OV Alsfeld für die dort ebenfalls gegründete FGr N übergeben wurde. 

Beladen war das Fahrzeug mit der umfangreichen Ausstattung der ehemaligen 2. Bergungsgruppe. Diese reichte von diversen Kabeln und Verteilern, Werkzeugen und Krankentransportausstattung. 

Durch seinen vergleichsweise kleinen Wendekreis wurde der GKW 2 häufig als Zugfahrzeug für diverse Anhänger verwendet. 

Anhängerbetrieb mit EGS-Anhänger
Vor dem Kaliberg

Daten

Leistung:
106 KW / 170 PS

Baujahr:
1992

Kennzeichen:
THW-86462

Funkrufname:
Heros Neuhof 24/53

Sitzplätze: 
1+8

Leergewicht:
6.990 kg

Zuladung: 
2.510 kg

Zul. Geamtgewicht: 
9.500 kg

Länge / Breite / Höhe: 
6,85 m / 2,50 m / 2,85 m

Kraftstoff: 
Diesel (140 l)

Anhängerkupplung: 
Typ: Maulkupplung, starr
Gebremst: 11.500 kg
Ungebremst: 1.500 kg