Bis 2022: Mercedes Benz 508 D

Der Mercedes Benz 508 D wurde bei uns als Fahrzeug des OV-Stabs als MLW I verwendet und wurde bei uns liebevoll DoKa (Doppelkabiner) genannt.

Dieses Fahrzeug galt bis zum Erhalt des MTW OV als Jugendfahrzeug. Zwischenzeitlich diente er bereits als Zugtrupp, nachdem unser Fiat Ducato ausgemustert werden musste und wir noch keinerlei anderes Fahrzeug zugewiesen bekommen hatten.

Danach war er als zusätzliches Fahrzeug im OV vorhanden und wurde dort auch weiterhin in der Hauptsache durch die Jugend genutzt. Aber auch bei Ausbildungen und Einsätzen bewährte sich das Fahrzeug immer wieder. 

Zuletzt wurde der MLW 1 noch als Transportfahrzeug nach den Starkregenfällen im Ahrtal in 2021 mehrfach genutzt. 

Aussonderungsgrund waren substanzielle Korrosionsschäden, welche eine wirtschaftliche Reparatur nicht mehr möglich machten. Der Ortsverband entschied sich stattdessen für die Beschaffung eines Ford Ranger als zusätzliches Fahrzeug. 

Vor dem Kaliberg
Im Einsatz beim Absichern des Osterputzes
Umfunktioniert als Fastnachtswagen für die Jugendgruppe
 

Mercedes Benz 508 D

Leistung:
59 KW / 80 PS

Baujahr:
1992

Kennzeichen:
THW-86461

Funkrufname:
Heros Neuhof 86/31

Sitzplätze: 
1+6

Leergewicht: 
2.770 kg

Zuladung: 
1.830 kg

Zulässiges Gesamtgewicht:
4.600 kg

Länge / Breite / Höhe: 
6,18 m / 2,33 m / 2,90 m

Kraftstoff: 
Diesel (80 l)

Anhängerkupplung: 
Typ: Maulkupplung, starr
Gebremst: 2.400 kg
Ungebremst: 1.200 kg