Mannschaftslastwagen I (MLW I)

Unser MLW I wird bei uns liebevoll DoKa (Doppelkabiner) genannt.

Dieses Fahrzeug galt bis zum Erhalt des MTW OV als Jugendfahrzeug. Zwischenzeitlich diente er bereits als Zugtrupp, nachdem unser Fiat Ducato ausgemustert werden musste und wir noch keinerlei anderes Fahrzeug zugewiesen bekommen hatten.

Nun ist er als zusätzliches Fahrzeug im OV vorhanden und wird auch weiterhin in der Hauptsache durch die Jugend genutzt. Er dient in deren Fall als zusätzliches Transportfahrzeug und auch Materialfahrzeug, wenn mal gerade kein Kraftfahrer für die Ausbildung zur Verfügung steht.

Da er nur 5t Gewicht hat, darf man ihn also mit dem alten "Dreier" - Führerschein fahren.

Ebenfalls wird das Fahrzeug als Logistikfahrzeug im Einsatz zum Materialtransport genutzt. Auch im Hochwasserschutz ist dieses Fahrzeug mit Sandsäcken beladen im Einsatz.

Vor dem Kaliberg
Im Einsatz beim Absichern des Osterputzes
Umfunktioniert als Fastnachtswagen für die Jugendgruppe
 

Mercedes Benz 508 D

Leistung:
59 KW / 80 PS

Baujahr:
1992

Kennzeichen:
THW-86461

Funkrufname:
Heros Neuhof 86/31

Sitzplätze: 
1+6

Leergewicht: 
2.770 kg

Zuladung: 
1.830 kg

Zulässiges Gesamtgewicht:
4.600 kg

Länge / Breite / Höhe: 
6,18 m / 2,33 m / 2,90 m

Kraftstoff: 
Diesel (80 l)

Anhängerkupplung: 
Typ: Maulkupplung, starr
Gebremst: 2.400 kg
Ungebremst: 1.200 kg