Leuchtsticks als Führungsmittel

Jeder Helfer der EA kennt es zu gut: Bei einer Beleuchtungsausbildung, -übung oder im Einsatz bekommt man vom GrFü / TrFü Bel den Platz für ein Stativ zugewiesen. Der GrFü / TrFü teilt die gewünschten Leuchtmittel inklusive Ausrichtung mit. Bei der Durchführung kommt es dann vor, dass man ein oder zwei Kleinigkeiten vergisst oder das Stativ mal woanders als mitgeteilt abstellt.

Um den genannten Problemen entgegenzuwirken hat die FGr schon lange mit Möglichkeiten experimentiert, Stative mitsamt Bestückung und Ort kenntlich zu machen.

Das Ergebnis dieser Versuche ist in den Abbildungen zu sehen: 40cm lange Schaumstoff-Stäbe mit LED-Beleuchtung. Sechs verschiedene Leuchtmodi können ausgewählt werden. Die zugehörigen Ständer aus Draht sollen die recht leichtgewichtigen Sticks gegen Wegfliegen, Wegrollen, Schmutz und Pfützen bewahren.

Die Leuchtsticks werden vom GrFü / TrFü bei der Erkundung genutzt, von diesem an der Einsatzstelle verteilt und zeigen anhand der Lichtfarbe an, welches Leuchtmittel benötigt wird. Selbstverständlich können die Leuchtsticks in weiteren Situationen Verwendung finden.

Besteht aus:

• LED