Der Ortsbeauftragte

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen OV in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.

Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung der LuK des OV.

Die Einsatzaufträge bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom Geschäftsführer. Er repräsentiert den Ortsverband nach außen und ist Ansprechpartner für die örtliche Helfervereinigung e.V.

Unser OB, Dieter

Dieter ist seit mehreren Jahrzehnten im Dienst des THW Neuhof. 1979 betrat er erstmals die Türe zur Unterkunft. Da es noch keine Jugendgruppe gab, wurde er offiziell erst 1981 in den OV aufgenommen.

Angefangen als Helfer machte er seine Ausbildung zum Zugführer. Nachdem er 10 Jahre lang als Zugführer fungierte wurde er in 2011 zum Ortsbeauftragten ernannt. Seit diesem Zeitpunkt führt er den OV in eigener Verantwortung und repräsentiert den OV nach außen.

Dieter Auth