Künzell,

Alarmübung für die Ortsverbände Neuhof und Steinau a.d. Straße

Um 18:30 Uhr war für die Helfer der Ortsverbände Neuhof und Steinau a.d. Straße ihre Freizeit zu Ende. Die Geschäftsstelle des THW Osthessen hat eine Alarmübung geplant. Angenommene Lage war eine Explosion mit vier vermissten Personen auf dem Gelände der Firma Leibold Karosseriebau in Künzell.

Führungsbesprechung am Neuhofer Zugtrupp mit Zugführer Daniel Märtens

Sofort nach der Alarmierung eilten die Helfer des THW Neuhof und Steinau a.d. Straße in Ihre Unterkünfte. Dort wurden Sie bereits von den hauptamtlichen Kräften der THW Geschäftsstelle Osthessen in Empfang genommen und über die Übung informiert.

Nachdem die ersten Kräfte auf dem Hof waren, besetzte das Team des Zugtrupps vom THW Neuhof das Fahrzeug und begab sich Richtung Einsatzstelle. Gefolgt vom GKW I und GKW II, sowie dem MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung. So waren die ersten Neuhofer Einsatzkräfte bereits nach 28 Minuten an der Einsatzstelle, obwohl diese 16km entfernt liegt.

An der Einsatzstelle angekommen richtete der Neuhofer Zugtrupp eine Einsatzabschnittsleitung THW ein. Der Zugtruppführer Daniel Märtens lies sich durch die Übungsleitung, Henning Benecke (Zugführer OV Wächtersbach), in die Lage einweisen.

Nach der angenommenen Lage hat eine Explosion stattgefunden. Es werden vier Arbeiter der Firma vermisst. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz des THW Neuhof begann die Halle zu erkunden. Sie fanden eine Person in einer Grube. Diese wurde gerettet.

Zwischenzeitlich trafen die Einheiten aus Steinau a.d. Straße (Zugtrupp, GKW I und Kipper der Fachgruppe Räumen) an der Einsatzstelle ein. Sie erhielten eine Einweisung in die Lage durch den Neuhofer Zugtrupp mit dem Einsatzauftrag, das Außengelände nach weiteren vermissten Personen abzusuchen. Sie fanden nach der Erkundung im Außengelände eine eingeklemmte Person unter einem LKW, die mittels Hebekissen gerettet wurde.

Eine weitere Person wurde unter Verwendung einer Behelfskonstruktion, einem Leiterheben, von einem Container gerettet.

Die vierte vermisste Person konnte eingeklemmt in einem Fahrzeug unter einem LKW aufgefunden werden. Nachdem das Fahreug unter dem LKW befreit wurde, begannen die Rettungsmaßnahmen der Person.

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Neuhof sorgte für eine taghelle Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Somit konnten alle Personen gerettet werden. Im Anschluss an die Übung gab es eine kleine Nachbesprechung. Henning Benecke, Zugführer vom Ortsverband Wächtersbach, sprach den eingesetzten Helfern seinen Dank für die Übung aus. Er betonte, dass die Übung sehr gut verlaufen sei. Einige Kleinigkeiten wurden angesprochen. Er betonte aber hier, dass es sich dabei um "Klagen auf hohem Niveau" handelt.

Der Geschäftsführer des THW Osthessen, Stefan Merten, bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf der Übung. Er schließt sich der Meinung von Henning Benecke an und lobte die Arbeit der Helferschaft wärend der Übung.

Alle Beteiligten bedanken sich bei der Firma Leibold Karrosseriebau für die Bereitstellung des Übungsgeländes und der Übungsfahrzeuge.

Die Helfer des THW Neuhof bedanken sich bei der Geschäftsstelle und dem OV Steinau für die Übung und die geleistete Zusammenarbeit.

Weiterer Dank gilt allen Beobachtern der Übung, die die Arbeit auswerteten und in der Abschlussbesprechung das Ergebnis darstellten. Ebenso auch Dank an den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des OV Fulda, Christian Sauer, für die gemachten Bilder.

Abschlussbericht auf Osthessen News