Nur einen Tag nach dem ersten offiziellen Dienst der Einsatzabteilung des THW Neuhof trafen sich zehn Helfer, um eine Ausbildung zum Thema "Ausleuchten von Großflächen" durchzuführen.
Was eignet sich zu diesem Ausbildungsthema besser, als die große Fläche oben an der Weinstraße in Neuhof zu nutzen, da auch hier das Hutzelfeuer regelmäßig stattfindet.
Unter der Leitung des Gruppenführers der Fachgruppe Beleuchtung Alessio Cavaterra wurden durch die teilnehmenden Helfer an diesem Abend insgesamt 20.000 Watt Licht aufgebaut.
Um dieses enorme Potential in voller Stärke leuchten zu lassen, mussten die Helfer etwa 250m Kabel verlegen. Weiterhin wurde verbaut:
- 1x Lichtmast - Aggregat - Anhänger
- 4x HQI Scheinwerfer (je 1.000 Watt)
- 2x Halogenscheinwerfer (je 1.500 Watt)
- 1x 8 kVA Stromerzeugeraggregat (mobil)
- 4x HQI Scheinwerfer (je 1.000 Watt)
- 9x Halogenscheinwerfer (je 1.000 Watt)
Das Résümé des Gruppenführers verlief durchweg positiv.
"Die Helfer bauten besonnen und ohne Hektik, jedoch flott und genau die Beleuchtungsmaterialien auf", betonte Cavaterra. Ihm fiel auf, dass jeder Handgriff seiner Helfer gesessen hat.
Kritikpunkte die während der Ausbildung aufgefallen sind, wurden im Nachhinein bei einer Nachbesprechung in der Unterkunft aufgearbeitet. Diese Kritikpunkte betonte der Gruppenführer aber selbst als "Klagen auf hohem Niveau".