Neuhof,

Ausbildung: EGS als Schnellrettungsgerüst, Transportwagen und Abstützturm

Auf dem Ausbildungsplan stand Heute das EGS. Was kann man mit dem EGS unter anderem bauen, was einem die Arbeit erleichtert?

Fertiges Schnellrettungsgerüst

Der Gruppenführer der Bergungsgruppe Lucas Wolf teilte die Helferschaft in zwei Gruppen ein.

Gemeinsam zeigte der Gruppenführer in langsamen Schritten wie folgende Sachen mit dem EGS gebaut werden:

- Schnellrettungsplattform

- Transportwagen

- Abstützturm klein (Belastung bis 10 Tonnen)

Anschließend waren die einzelnen Gruppen dran, das Erlernte in möglichst schneller Zeit selbstständig aufzubauen. Es entstand eine Art kleiner Wettbewerb. Dabei wurde durch den Gruppenführer auf die UVV und den richtigen Aufbau des EGS und die Zeit geachtet.

Mit einem Schnitt von ca. 2-3 Minuten pro Bauwerk legten allerdings alle beide Gruppen eine erstaunliche Zeit hin. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: