EGS Wochen: Feuerwehr Kalbach seilt sich ab

Auch in diesem Jahr steht unser EGS Turm wieder, sodass die Feuerwehren des Landkreises Fulda die Möglichkeit haben, sich abseilen zu können.

Nachdem im letzten Jahr das Angebot recht gut angenommen war und die teilnehmenden Feuerwehren sichtlich Spaß hatten, war uns klar: "Das muss dieses Jahr auch wieder so werden!".

Nach einer Einladung an alle Gemeindebrandinspektoren meldeten sich einige Verantwortliche verschiedener Feuerwehren. So auch Stefan Hüfner, Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Kalbach, und meldete Bedarf an. Die Feuerwehr Kalbach nutzte unser Angebot auch schon im vergangenen Jahr. Doch dieses mal wollten insgesamt knapp 40 Kameraden unseren Turm erklimmen. Kurzerhand wurde das ganze auf zwei Termine aufgeteilt. Heute waren die Wehren aus Uttrichshausen und Mittelkalbach dran.

Der richtige Umgang mit der Schiebleiter des neuen Fahrzeuges, ein HLF 20, konnte mit unserem Turm ebenfalls ausgebildet werden. Nachdem es über die Schiebleiter hoch hinaus ging, konnten die Kameraden sich mit dem Seil nach unten herablassen.

Das THW Neuhof leuchtete mit seiner Fachgruppe Beleuchtung den EGS Turm taghell aus, sodass die Kameraden der Feuerwehr sich rein auf ihre Ausbildung konzentrieren konnten.