Hattenhof,

Jugendausbildung: "Mauerfall" im THW

Passend zum 25. Jahrestag des Mauerfalls an diesem Wochenende, war auch im THW Neuhof der "Mauerfall" eine Station der Ausbildung.

Natürlich sollte es keine politische Ausbildung oder Geschichtslehrstunde sein, denn dafür sind unsere Bildungseinrichtungen zuständig. Aber auch im THW kann man eine Art Mauerfall ausbilden.

Es ging mit dem GKW I und dem MTW OV in Richtung des leerstehenden Gehringshofes in Hattenhof, in den das THW Neuhof regelmäßig seine Szenarien ausbilden kann.

Zunächst bauten die Jugendlichen unter Anleitung von David Wehner einen Kreuzstapel in das schon vorhandene Loch in der Mauer. Darauf wurden zwei kleine Hebekissen platziert und angeschlossen. Nach einer kurzen Analyse der Situation, wurde auf die zwei Hebekissen Luft gegeben.

Diese hoben sich und drückten dir Mauer in die Höhe. Nach kurzer Zeit beugte sich die Mauer und nach ein paar Schlägen mit dem Vorschlaghammer, war die Mauer auch schon gefallen.

Für die Jugendlichen war dies ein Highlight, da es nicht alle Tage vorkommt, eine solche Möglichkeit zu nutzen eine Mauer einzureißen.

Ob der Mauerfall mit unserer Hilfe allerdings schon früher hätte  realisierbar sein können bleibt weiterhin eine Frage.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: