Jugendausbildung: Pool? - Nein Auffangbecken!

Bei dieser Ausbildung lernten die Junghelfer des OV Neuhof, wie man mit einfachsten Mitteln den aktuellen Temperaturen von 30°C trotzen kann.

Der fertige Pool - ähh das fertige Auffangbecken

Es war heiß! Um genau zu sein, war es sehr heiß. Das Thermometer hatte am heutigen Freitag Temperaturen über 30 Grad Celsius angezeigt. Dennoch fanden sich viele Jugendliche zusammen, um Ausbildung zu machen.

Die Betreuer Fabian Weß und David Wehner sahen sich auch vor dem Rätsel, wie man einen Jugenddienst bei solchen Temperaturen gestalten, an dem die Jugendlichen ja auch Ihre THW-Klamotten aus Sicherheitsgründen tragen müssen.

So kamen Sie zu dem Entschluss etwas mit Wasser zu machen.

Mit mehreren Leiterteilen und Spanngurten, sowie einer Plane kann man sich einen Pool bauen. Selbstverständlich wird das THW nicht alamiert, um jemandem einen Pool zu bauen. Aber diese Konstruktion kann im Einsatzfall als Auffangbehälter genutzt werden, wenn beispielsweise Flüssigkeiten irgendwo auslaufen, die aufgefangen werden müssen, oder auch wenn Wasser zu Trinkwasser verarbeitet wurde und so bereit gestellt wird.

Die erste Aufgabe galt allerdings in der Absicherung der Verkehrswege, damit alle Materialien rundum sicher vom GKW zum Einsatzort verbracht werden konnten.

Das nach kurzer Zeit errichtete Becken wurde erst mit Wasser befüllt und anschließend mit einer Tauchpumpe wieder leergepumpt, um die verschiedenen Wege des Wassers kennenzulernen.

Die Ausbildung hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und so konnten sie das Auffangbecken noch ein wenig als Pool zweckentfremden.