Jugendausbildung: Seilbahn zur Rettung einer verletzten Person

Die Jugendlichen bauten eine Seilbahn zur Rettung einer verletzten Person über einen kleinen Abgrund.

Das Stahlseil im Greifzug

Nach einer kleinen Ansprache des Jugendleiters David Wehner fuhren der MTW Jugend und der GKW II des Ortsverbandes Neuhof zur "Einsatzstelle".

"Eine verletzte Person befindet sich auf der anderen Seite des Abgrundes. Diese muss mittels einer Seilbahn gerettet werden", gab David Wehner als Auftrag an die Jugendlichen.

Schnell bauten Sie einen Dreibock aus dem Einsatz - Gerüst - System (EGS) auf, um auf eine gewisse Anfangshöhe zu kommen. Als Anschlagpunkte für das Stahlseil wurde auf der einen Seite der GKW II verwendet, auf der anderen Seite ein großer gutgewachsener Baum. Der Baum wurde mit einem Baumschutz gegen mögliche Schäden gesichert.

Mit einem Greifzug wurde das Stahlseil gespannt, nachdem eine andere Gruppe bereits den Schleifkorb zur Rettung der verletzten Person eingehängt hatte.

Der Schleifkorb wurde mit Sicherheitsleinen gegen verwackeln und kippen gesichert, sodass eine reibungslose Rettung der verletzten Person stattfinden konnte.

Nach der Rettung wurde die Einsatzstelle verlassen und es gab in der Unterkunft eine kleine Nachbesprechung zu dieser Übung.