Unser Ortsbeauftragter Dieter Auth begrüßte die Kinder und Ihre Erzieherinnen im Unterrichtraum und erzählte Ihnen etwas über die Aufgaben des THW.
Nach dieser kleinen Einführung stärkten sich die Kinder erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor es dann zum Rundgang durch die Unterkunft ging.
Der Rundgang führte durch die Werkstatt bis zur großen Fahrzeughalle, in der die Fahrzeuge standen. Draußen stand der GKW I, der mit großen Augen bestaunt wurde. Für die Kinder gab es viel zu sehen und fast alle Fragen konnten verständlich beantwortet werden.
Am Ende der Führung wurden drei kleine Gruppen gebildet, die auf verschiedene Stationen aufgeteilt wurden. Die Kinder konnten mit einer Kübelspritze Becher von der Bank runterspritzen, sie konnten ihr Geschick am Heißen Draht ausloten und den MLW IV mit den Hebekissen anheben. Zu guter letzt durften die Gruppen auch auf die Hebebühne des MLW IV und so diesen von innen begutachten.
Nach dem alle Kinder jede Station besucht haben, gingen sie zum Abschluss noch mal in den Unterrichtraum und bekammen jeweils einen GKW zum selber basteln mit.