Bäume fällen, liegendes Holz unter Spannung schneiden und die Beseitigung von Windbruch/Windwurf. Das waren die Lehrgangsinhalte des Modul C, die die 16 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Gelnhausen lernten.
Leo Roth (OV Hünfeld), der jahrelang im Forstbereich tätig war und an der Bundesschule in Neuhausen einen Lehrgang als Ausbilder der Motorsägenführer absolvierte, führte diese Ausbildung durch. Unter seiner Leitung wurden die Helferinnen und Helfer in die theoretischen, wie auch praktischen Arbeiten mit der Motorsäge ausgebildet. Besonderes Augenmerk lag auf der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
Jeder Helfer hatte die Möglichkeit mindestens zwei Bäume zu fällen und einige Schnitte am Baumbiegesimulator durchzuführen. Zusätzlich durften die gefällten Bäume entästet und auf Meter kleingeschnitten werden.
Unsere Helfer Florian Kraus, Timo Stöppler und Timo von Keitz bestanden diesen Lehrgang mit Bravur. Während des Lehrganges musste ein schriftlicher Test durchgeführt werden. Die praktischen Übungen erfolgten an den Samstagen in einem umliegenden Waldgebiet von Bad Orb.
Hier wurden die Helfer in drei Gruppen eingeteilt. Zwei weitere Ausbildungskräfte unterstützen Leo Roth bei seiner Ausbildung. Ingo Sauer (OV Alsfeld) und Bernd Kolb (OV Wächtersbach) sind beruflich im Forstbereich tätig und haben daher sehr gute Fachkenntnisse. So konnten den Helfern auch kleine Hilfestellungen gezeigt werden, die das Arbeiten mit der Motorkettensäge deutlichst vereinfachen.
Zum Lehrgangsende verteilte Leo Roth die von der Geschäftsstelle Gelnhausen ausgestellten Motorsägenführerscheine, die zum Arbeiten mit der Motorkettensäge befähigen.
Wir bedanken uns beim Sachbearbeiter Ausbildung Lothar Möller von der Geschäftsstelle Gelnhausen für die Durchführung eines solchen Lehrgangs. Weiterer Dank gilt dem OV Bad Orb für die reibungslose Planung, Organisation und Verpflegung, sowie an die drei Ausbilder.
Die Module A, B und C, in denen die Helfer nun ausgebildet sind, entsprechen den Modulen 1-4 des Hessen Forst nach GUV und sind dort auch anerkannt.
Ein Video eines Schnittes am Baumbiegesimulator gibt es hier in der Mediathek.
Ein Teil der Bilder wurde durch den OV Bad Orb zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.