Laderaum statt Hubraum - Neues Mitglied im Fuhrpark

Nein, es ist kein neu ersehntes Fahrzeug, sondern "lediglich" ein Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 KG, der die Transportkomponente des THW Neuhof erweitert.

Seitenansicht

Der Anhänger wurde vom Landesverband Hessen / Rheinland - Pfalz / Saarland beschafft und steht ab sofort dem THW Neuhof zur Verfügung.

Mit einem Leergewicht von 300 KG und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 KG bedeutet dies eine Zuladung von einer Tonne. Ausgestattet mit einer Auffahrrampe handelt es sich nicht um einen einfachen Anhänger.

"Gerade für die Anreise zu einem Bundes- oder Landesjugendlager ist dieser Anhänger Gold wert", betonte Dieter Auth, Ortsbeauftragter des THW Neuhof, der selbst von der kurzfristigen Übergabe überrascht wurde.

Dennoch steht im Raume, wer den Anhänger ziehen darf. In unserem Ortsverband können der MTW OV und der MTW TZ als Zugfahrzeug dienen. Aufgrund des Gewichtes ist hier allerdings mindestens die Führerscheinklasse BE oder alternativ der alte 3er Führerschein dafür erforderlich.

Weitere Infos zu unserem neuen Mitglied in der Fahrzeughalle erhaltet Ihr hier