Teaserbild
Neuhof,

Osterputzaktion des THW-Ortsverbandes Neuhof

Die alljährliche, mittlerweile schon zur Tradition gewordene Osterputzaktion des THW Ortsverbandes Neuhof fand wieder am vergangenem Wochenende statt. 27 Helfer und Junghelfer standen ab 8:00 Uhr bereit um die fünf Fahrzeuge zu besetzen und sich in Richtung Giesel auf den Weg zu machen.

Auf sieben Kilometer der Landstraße 3206 auf beiden Seiten des Waldes wurden wieder jede Menge Müll, Bauschutt, Altreifen und umweltgefährdende Gefahrstoffe eingesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung teilte der Gruppenführer Alessio Cavaterra die Helfer in ihre Gruppen und Fahrzeuge ein. Danach machte sich die Mannschaft auf den Weg durch den Gieseler Wald in Richtung Giesel. "Bewaffnet" mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken durchforsteten sie die an der Landstraße entlangführenden Gräben und Lichtungen im Wald in beide Richtungen der L3206. Flankiert und abgesichert durch die Einsatzfahreuge "erbeuteten" sie eine komplette LKW-Landung voll Unrat, Müll und Gefahrstoffen. Die Bilanz der Aktion waren 24 Autoreifen, gefüllte und entsorgte Altöl- und Benzinkanister, über einen Kubikmeter Bauschutt, Elektroschrott und insgesamt 18 gefüllte Müllsäcke mit weggeworfenen Verpackungen und Müll. Nach sechs ‌Stunden war die Aktion vollbracht und gestärkt durch die Verpflegung des OV-Koch konnten die freiwilligen Helfer die Aktion beenden und wieder nach Hause fahren.

Die Osterputzaktion des THW in Neuhof bzw. im Landkreis Fulda hat seit mehreren Jahrzehnten Tradition in der Gemeinde Neuhof und ist eine von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) seit 1976 ins Leben gerufene Aktion vor den Osterwochen. (Mathias Diegelmann, THW)








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: