Teaserbild

Retten aus Höhen & Tiefen

Am vergangenen Donnerstagabend stand auf dem Ausbildungsplan der Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Neuhof das Retten aus Höhen und Tiefen. In einem verlassenen Gebäude in Hattenhof wurde diese verlagerte Standortausbildung durchgeführt.

In der 4. Etage wurde ein sogenannter Delta-Ausleger, bestehend aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW, errichtet und an einem Fenster fixiert. Nachdem der Ausleger auf seine Standsicherheit überprüft wurde, konnte das Rollgliss an der Kopfplatte befestigt werden. Dieser Ausleger gilt als Ankerpunkt für den sich abseilenden Helfer.

Des Weiteren wurde eine Absturzsicherung eingesetzt, das mit Sicherheitsseilen und Falldämpfern den Helfer beim Abseilen vor eventuellen Abstürzen schützt. 

Danach konnte sich ein mit dem Auffanggurt ausgestatteter Helfer in der 3. Etage in das Seil einhängen und mit dem Abseilen beginnen. 

Das Retten aus Höhen und Tiefen ist Bestandteil der Fachausbildung der Bergungsgruppen des THW. Verwendet wird es bei Einsätzen, bei denen Menschen in einem teileingestürzten Haus, bei dem kein Zugang über das Treppenhaus mehr möglich ist, gerettet werden müssen. 
Aber nicht nur die Rettung von Menschen fällt unter diesen Bereich, sondern auch die Eigensicherung der Helfer, die beispielsweise auf Dächern o.Ä. arbeiten. 

Erwachsene, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim THW in der Gieseler Str. 36 in Neuhof interessieren, sind herzlich willkommen. 
Das THW bietet eine fundierte, kostenlose Ausbildung, eine gute Gemeinschaft und ein spannendes Arbeitsfeld mit vielen Herausforderungen. Wichtige Fähigkeiten werden erlernt, die auch für das Berufsleben förderlich sein können. 
Somit kann man anderen Menschen helfen – in Deutschland und in der ganzen Welt.
Die Dienstzeiten der Einsatzabteilung sind donnerstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. 

Doch auch für Kinder ab 10 Jahren ist das THW genau das Richtige. 
Auf spannende und spielerische Art und Weise werden Kinder mit der Technik des THW vertraut gemacht. Jeden zweiten Freitag (ungerade Wochen) von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr treffen sich die Nachwuchskräfte, um den Umgang mit der Technik des THW zu erlernen (z.B.: Rettungsscheren, Stromaggregate, Pumpen und vieles mehr). 

Interessierte Kinder und Jugendliche oder deren Eltern können sich mit dem Jugendbetreuer des THW-Neuhof, Miguel Nemelka unter der Nummer 0160 948 50 207, in Verbindung setzen. 

Das THW ist die Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz. Obwohl das THW eine Bundesbehörde ist, sind 99% der ca. 80.000 Mitglieder ehrenamtlich tätig. Es leistet technische Hilfe im Zivil- und Katastrophenschutz im Inland, sowie im Ausland im Auftrag der Bundesregierung. Ebenso bei Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung von Feuerwehr, Polizei oder anderen Behörden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: