Hünfeld,

THW im Landkreis Fulda gedenkt der Schutzpatronin - Heilige Barbara

Die Barbarafeier der THW Ortsverbände Fulda, Hünfeld und Neuhof ist mittlerweile schon langjährige Tradition im Landkreis Fulda. So gedachten die Helferinnen und Helfer auch in diesem Jahr wieder mit vielen Gästen und Ehrungen ihrer Schutzpatronin.

Florian Hack nimmt die Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft entgegen

Gestartet wurde wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Bonifatiuskloster zu Hünfeld, bevor es im Klostersaal mit einer gemeinsamen Feier weiter ging.

Hier begrüßte der THW Kreisbeauftragte Michael Hohmann alle Helfer und Gäste der Veranstaltung. Er resümierte das Jahr 2014 und erzählte von gemeinsamen Einsätzen und Ausbildungen, aber auch von schwierigen Situationen und Herausforderungen, mit denen das THW bundesweit, aber auch regional zu kämpfen hat. In diesem Zusammenhang appelierte er an die Vertreter aus Politik, die das THW weiter über die Kreisgrenzen hinaus vertreten und stärken sollen.

Auch die Grußwortredner Heiko Wingenfeld (erster Kreisbeigeordneter Landkreis Fulda), Markus Meissner (Landtagsabgeordneter Land Hessen), sowie Herbert Richter (Bundespolizei Hünfeld) betonten das große ehrenamtliche und soziale Engagement, was hinter den ehrenamtlichen Helfern des THW steckt.

Unser THW Geschäftsführer Stefan Merten zeigte sich ebenfalls beieindruckt von der Arbeit unserer drei Ortsverbände im Landkreis Fulda. Mit einer Leistung von über 31.000 Dienststunden hob er die Gesamtleistung aller drei Ortsverbände in den Vordergrund.

Für ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement wurden auch einige Helfer unserer drei Ortsverbände geehrt.

OV Hünfeld
Felix Kiekopf (10 Jahre)
Carsten Bleuel (20 Jahre)
Christoffer Michel (20 Jahre)