Hünfeld,

Unterweisung in die Netzersatzanlage (NEA) des Landkreises Fulda

Neun unserer Helfer wurden zusammen mit Helfern des OV Hünfeld in die Bedienung der Netzersatzanlage des Landkreises Fulda unterwiesen, die seit Beginn des Jahres im THW Hünfeld stationiert ist und durch Helfer der drei Ortsverbände aus dem Landkreis Fulda betreut werden soll.

Die NEA mit ausgefahrenem Lichtmast

Der Landkreis Fulda hat eine der insgesamt 27 Netzersatzanlagen (NEA) des Landes Hessen zugewiesen bekommen, um im Rahmen des Katastrophenschutzes gerüstet zu sein.

Nach einigen Sitzungen im Katastrophenschutzzentrum kam der Landkreis Fulda zu dem Entschluss, dass diese NEA beim THW in Hünfeld stationiert wird. Die Geschäftsstelle Gelnhausen und die drei Ortsbeauftragten der Ortsverbände Fulda, Neuhof und Hünfeld waren sich einig, dass die NEA im Gemeinschaftsbetrieb betreut werden soll.

Daher mussten einige Helfer in das neue Gerät unterwiesen werden. Die Netzersatzanlage hat eine Leistung von 250 KVA und kann im Bedarfsfall durch das Land Hessen zu einem Einsatz geschickt werden. Erst kürzlich hat das Land Hessen einige seiner NEAs in den Einsatz nach Slowenien entsendet. Für solche Einsätze sollen die Helfer des THW oder Feuerwehren eingesetzt werden.

Unterwiesen wurden die Helfer von einem Kameraden der Hünfelder Feuerwehr, bei denen die Anlage vorher stationiert war. Er selbst war bei der Abholung und Erstunterweisung durch die Firma Polyma anwesend. Auch besuchte er einen Lehrgang zum Betrieb einer NEA an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Für unseren Ortsverband wurden alle bereits ausgebildeten Maschinisten des Lichtmastes der Fachgruppe Beleuchtung, sowie alle in Ausbildung oder Studium befindlichen Elektrofachkräfte zu dieser Unterweisung entsendet.