Ausbildung

Ganz gespannt sind die Jugendlichen, wenn sie jeden zweiten Freitag unseren Jugendbetreuern in voller Montur lauschen, was auf dem Programm steht. Dank diesem Motto wird jede Ausbildung für uns zum reinsten Vergnügen.

Hier zeigen unsere Jugendbetreuer, wie viel in den Jugendlichen stecken kann: Von Seilkunde über Stegebau, dem Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Holz- und Gesteinsbearbeitung bis hin zum Transport von Verletzten, ist alles dabei.

Mit den erlernten Fähigkeiten können die Jugendlichen das Jugendleistungs-abzeichen in drei Stufen verdienen oder sich auch alle zwei Jahre beim Landesjugendwettkampf, mit anderen THW-Jugendgruppen messen.

Wenn Du dich dann langsam deinem 18. Geburtstag näherst, bist du mit dem Vorwissen aus Deiner Zeit in der THW-Jugend bestens auf dem aktiven Dienst und die Grundausbildung im THW vorbereitet. Dort stehen dir dann alle Wege offen, egal ob als Fachhelfer in den Bergungsgruppen, der Fachgruppe Beleuchtung oder als Helfer im Stab. Und natürlich kannst Du auch das Betreuerteam der Jugendgruppe verstärken.

Ganz groß geschrieben wird bei uns die Jugendarbeit mit anderen Organisationen. So kommt es, dass wir regelmäßige Ausbildungen mit Hilfsorganisationen, ob Feuerwehr, Malteser, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) oder Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) durchführen. So sehen die Jugendlichen auch über den Tellerrand hinweg und können sehen, was die anderen Hilfsorganisationen leisten und wie man in einem Einsatz zusammenarbeiten muss und jeder seinen Arbeitsbereich hat.

Wann kann ich mitmachen?

Mindestalter: