Organisationsübergreifende Ausbildungen und Übungen

Die wenigsten Einsätze bestreitet THW Neuhof alleine.

Da die Anforderung des THW durch die für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen erfolgt, arbeiten wir bei Einsätzen immer eng mit diesen Stellen zusammen. Dies sind in den meisten Fällen die Polizei und die Feuerwehr.

Aus diesem Grund ist ein gewisses Grundwissen über die andere Hilfsorganisation für die Helfer des THW Neuhof immer wichtig. Aber auch die anderen Organisationen können so in die Arbeit des THW einblicken.

Daher versuchen wir hier im THW Neuhof mit so vielen Hilfsorganisationen wie möglich gewisse Ausbildungsveranstaltungen und auch Übungen durchzuführen.

Man muss sich nicht immer erst an der Einsatzstelle oder auch der Übungsstelle kennenlernen. Eine fundierte Ausbildungsveranstaltung ist auch ein sehr interessanter Aspekt, der die Arbeit der jeweiligen anderen Organisation verstehen und schätzen lernt und einen gewissen Einblick verschafft.

So lernen die THW Helfer, wie andere Organisationen mit einer zugewiesenen Aufgabe umgehen, während beispielsweise die Feuerwehrkräfte gespannt zusehen, wie das THW eine solche Aufgabe bewältigt.

In der Rubrik Aktuelles findet Ihr immer wieder Berichte von der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.

Gerne freuen wir uns auch mit weiteren Organisationen eine Ausbildung oder Übung durchzuführen. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, meldet Euch doch einfach mal bei uns...