Was ist seit der Gründung geschehen?

1966:
Gründung des THW Ortsverband am 28. Januar. Der erste Ortsbeauftragte war Winfried Trabert und Dieter Mack war der erste Zugführer.

1979:
Dieter Mack übernahm das Amt des Ortsbeauftragten.

2002:
Mit dem Elbehochwasser im August hatte das THW Neuhof seinen zweitgrößten Einsatz zu bewältigen. Insgesamt 15 Helfer waren mit zwei Fahrzeugen im Bereich Bitterfeld / Wolfen eingesetzt, um viele Kilometer Sandsackdamm aufzubauen. Unsere Hauptaufgabe war zu diesem Zeitpunkt die ordentliche Ausleuchtung der jeweiligen Einsatzstellen. Bereits bei diesem Einsatz zeichnete sich ab, dass im Jahr 2003 unsere Fachgruppe Infrastruktur aufgelöst wird.

2003:
Die neue Fachgruppe Beleuchtung wurde eingeführt und 2004 mit dem Erhalt des Lichtmastanhängers vervollständigt.

2004:
Unsere Jugendgruppe war eine der letzten, die bundesweit gegründet wurde. Als eine der letzten Amtshandlungen von Ortsbeauftragter Dieter Mack gründeten wir eine Jugendgruppe mit einer Anfangsgröße von 15 Jugendlichen. Die Jugendbetreuung übernahm damals in sehr guter Regie Julia Horas mit Ihrem Mann Dierk.

2006:
In diesem Jahr löste Florian Kraus den im Amt befindlichen Ortsbeauftragten Dieter Mack ab. Im Alter von damals 21 Jahren gilt Florian Kraus als bisher jüngster Ortsbeauftragter in der Geschichte der Bundesanstalt THW. Dieter Mack wurde aufgrund seiner 47jährigen Amtszeit als Ehrenortsbeauftragter ernannt und steht dem Ortsverband weiterhin als OV-Koch zur Verfügung.

Nach nur zwei Jahren Ausbildung mit der Jugendgruppe nahm die Jugendgruppe des THW Neuhof erstmalig an einem Landesjugendlager teil und belegte beim Wettkampf mit allen Jugendgruppen aus Hessen den Dritten Platz.

2008:
Am 26. April diesen Jahres hatte das THW Neuhof seinen bisher größten Einsatz. Als ein Inter City Express (ICE) am Eingang des 11 Kilometer langen Landrückentunnels bei Kalbach (Landkreis Fulda) mit Tempo 200 in eine Schafherde raste und im Tunnel aus dem Gleisen sprang. Insgesamt gab es 23 Verletzte, davon 4 schwer.

Die Aufgabe des THW war zum Ersten die Ausleuchtung des Sammelplatzes für die Zugreisenden am Gemeindezentrum in Mittelkalbach. Nach Abschluss der Personenrettung durch die Feuerwehren und Sanitätszüge wurde es zur Aufgabe des THW, den Zug mit Hilfe der Bahnmitarbeiter zu bergen.

Der Einsatz endete nach 19 Tagen Dauereinsatz am 14.05.2008.

2011:
Aktuell ist der ehemalige und langjährige Zugführer Dieter Auth im Amt des Ortsbeauftragten und leitet den Ortsverband. Zu diesem Zeitpunkt übernehmen Florian Jacobi und Daniel Märtens die Funktionen des Zug- und Zugtruppführers.

2012:
Im Dezember durften wir unser neues Fahrzeug für die Fachgruppe Beleuchtung in unserem Fuhrpark willkommen heißen. Der alte Iveco Magirus, der uns stets gute Dienste geleistet hat, wurde durch einen neuen Mercedes Benz Atego als MLW IV ersetzt.

2013:
Im Juni waren insgesamt 11 Helfer unseres Ortsverbandes für acht Tage im Dauereinsatz in Magdeburg, um bei dem verherenden Hochwasser zu helfen.

Zum Jahreswechsel 2013/2014 tauschten Florian Jacobi und Daniel Märtens die Positionen. Seit dem führt Daniel Märtens als Zugführer unsere Einheiten an. Florian Jacobi unterstützt als Zugtruppführer.

2015:
Bereits ein Jahr später übernahm Florian Kraus die Position als Zugtruppführer. In diesem Jahr wurde unsere Fachgruppe Beleuchtung zu zwei sehr großen Sägewerkbränden alarmiert um die Einsatzstelle für die Einsatzkräfte der Feuerwehr auszuleuchten.

2016:
Am Anfang des Jahres haben die Ortsverbände Fulda, Hünfeld und Neuhof eine Betriebsgruppe "Landkreis NEA" gebildet.

Das letzte Maiwochen wurde genutzt um das 50 - jährige Bestehen des THW Neuhof im Schlossgraben gefeiert. An dem Sonntag des Festwochenende wurde den Besuchern ein umfangreicher Einblick in die Arbeit des THW gezeigt.

Im Oktober durfte die Fachgruppe Beleuchtung im Auftrag der THW Jugend Hessen ein Seminar rund um das Thema Beleuchtung halten. Von Stationsausbildung über praktische Übung bis hin zum Taschenlampe selber bauen war alles dabei.

2017:
Unsere Fachgruppe Beleuchtung war Teil des Sicherungskonzepts bei dem G20 - Gipfel im Hamburg. So verlegte unsere Fachgruppe mit vielen anderen Ortsverbänden nach einem Zwischenstopp im Ortsverband Kassel nach Hamburg und wurden dort an unterschiedlichen Stellen eingesetzt.

Im August durften wir das erste mal in Kooperation mit den Ortsverbänden Wächtersbach, Bad Orb, Lauterbach und der Feuerwehr das Nachtrennen des MSC Aufenau taghell ausleuchten.

2018:
Dieses Jahr geht als einsatzreichstes Jahr seit langem in die Geschichte des THW Neuhof ein. Neben vielen Beleuchtungseinsätzen wurden wir unter anderem zu dem Kesselwagenunglück in Neuhof oder zur Unterstützung des Landesjugendlagers der THW Jugend Hessen angefordert.

Zudem hat unser Ortsverband zu Beginn des Jahres eine neue Fachgruppe bekommen. Der Herausforderung die Fachgruppe Elektroversorgung schnellstmöglichst einsatzbereit zu bekommen und die Helfer in die Thematik der Fachgruppe einzuführen, stellten sich der neue Gruppenführer und der  neue Truppführer dieser Einheit.

2019:

Auch in diesem Jahr durften wir wieder ein Jugendlager mit unserer Fachgruppe Elektroversorgung unterstützen. Diesmal ging es zum Bundesjugendlager der THW-Bundesjugend in Rudolstadt.

Durch das neue Einheitenkonzept des THW wurde die Fachgruppe Beleuchtung und die 2. Bergungsgruppe in die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umgewandelt. Die Fähigkeiten beider vorheriger Gruppen wurden so in einer Einheit gebündelt und zusätzlich um weitere Fähigkeiten unter anderem zum Schutz kritischer Infrastrukturen erweitert.

Im Dezember wurde einer unserer Helfer nach Bosnien und Herzegowina entsendet, um dort bei der Unterbringung von Schutzsuchenden zu unterstützen, indem die Unterkünfte mit Strom, Wasser und Abwasser versorgt wurden. Das THW Neuhof bestritt damit seinen ersten Auslandseinsatz in seiner Geschichte.

2020: