Der Gruppenführer

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Gruppenführer berät den Zugführer oder Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Unser Gruppenführer B, Alexander

Alexander heißt er, doch Ranger wird er genannt. Unser Gruppenführer der B ist ein sportbegeisterter Helfer, der außerhalb der Dienste seine Zeit beim Klettern, Boldern oder sonstigen eher ungewöhnlicheren Sportarten verbringt. Er ist unser hauptverantwortlicher Mann, wenn es um die Freizeitaktivitäten innerhalb der Helferschaft geht. Kameradschaftspflege ist sein Stärke!

Alexander ist auch schon seit ein paar Jahren aktiv beim THW und führt die Tätigkeit als Gruppenführer unserer B schon seit geraumer Zeit aus. Im Bereich der Ausbildung aber auch als Gruppenführer im Einsatz ist er kaum noch wegzudenken.

Alexander Gärtner