Der Ortsjugendbeauftragte (OJB)

Dem Ortsjugendbeauftragte (OJB) obliegt die Betreuung und Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband. Er ist verantwortlich für die Gestaltung des Dienstplanes und hat die Fürsorgepflicht über die Jugendlichen.

Eine regelmäßige Fortbildung, sowie das Know-How über die Technik und Struktur des THW ist eine Voraussetzung, die man benötigt. Der Jugendbetreuer kümmert sich allerdings auch um die Verwaltung der Jugend, somit ist in diesem Bereich auch ein gewisses Organisationstalent und Verständnis gefragt.


Unser OJB, Cristian

Cristian ist seit einigen Jahren in unserem OV aktiv. Er war nach seiner Grundausbildung in der Bergungsgruppe eingesetzt und absolvierte dort auch Spezialausbildungen, wie beispielsweise Atemschutzgeräteträger.

Seit geraumer Zeit hat er sich der Jugendarbeit gewidmet und organisiert hier mit seinem Jugendteam die THW Jugend Neuhof. Bei Einsätzen ist er dennoch in der Bergungsgruppe aktiv und steht als AGTler immer parat.

CRISTIAN WISNER