EGS Wochen: Feuerwehr Neuhof seilt sich ab

Auch die Feuerwehr Neuhof hat in diesem Jahr unseren EGS Turm zur Abseilausbildung genutzt.

Unter der Leitung von Alexander Böhm und Marius Storch wurden verschiedene Techniken zum Abseilen ausgebildet. Das Grundwissen über die Handhabung, was man benötigt, um mit der Absturzsicherung zu arbeiten war der Einstieg an diesem Abend.

Ausgebildet wurden der sogenannte Vor- und Nachstieg. Beim Vorstieg klettert ein Kamerad von unten gesichert nach oben und sichert sich in regelmäßigen Abständen mit Bandschlingen. Oben angekommen, kann er weitere Kameraden per Seil von oben im Nachstieg sichern.

Oben angekommen musste sich jeder Kamerad mit seiner persönlichen Schutzausstattung (PSA) "selbst retten".